Chemnitz erhält neue Strassenbahnen von Stadler. Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen bestellt 19 CITYLINK mit der Option auf bis zu 27 weitere Fahrzeuge für die Chemnitz-Bahn. Die dreiteiligen Zweirichtungsfahrzeuge gehen ab Sommer 2026 in den Fahrgastbetrieb. Mit der neuen Bestellung erhöht sich die Chemnitzer Fahrzeugflotte von Stadler auf 61 Fahrzeuge. Die vollelektrischen Tram-Trains verbinden die Innenstadt mit dem Chemnitzer Umland.
Umweltfreundlich, hell und modern: Die zweite Generation der CITYLINK Fahrzeuge fahren vollständig elektrisch und bieten bis zu 236 Fahrgästen eine umsteigefreie Verbindung aus den Mittelzentren der Region in die Chemnitzer Innenstadt. Die 3-teiligen Tram-Trains sind 37.5 Meter lang und verfügen über 88 Sitzplätze sowie vier Multifunktionsbereiche für den Transport von Rollstühlen, Kinderwagen oder Fahrrädern. Die vollständig stufenlos begehbaren Fahrzeuge können an vier Doppeltüren pro Seite ebenerdig an Bahnsteigen mit 38 Zentimeter und 55 Zentimer Bahnsteighöhe betreten werden. Die neuen Tram-Trains sind mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem (FIS) und einem funkferngesteuerten Blindeninformationssystem (BLIS) ausgerüstet.
Die neuen Fahrzeuge haben eine Antriebsleistung von 900 kW und erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Sie können mit Strassenbahnstrom (600/750 V Gleichspannung) im Stadtgebiet oder Eisenbahnstrom (15.000 V Wechselspannung) im Umland betrieben werden.
Mathias Korda, Geschäftsführer Verkehrsverbund Mittelsachsen:
«Mit dem neuen Fahrzeugpaket sind wir kostengünstiger und umweltfreundlicher unterwegs. Damit gehen wir einen grossen Schritt Richtung Vollendung des Chemnitzer Modells.»
Jure Mikolčić, CEO der Stadler Deutschland GmbH:
«Mit der Lieferung der nächsten Generation des CITYLINK zeigt Stadler, dass sich mit innovativen und flexiblen Lösungen Stadt und Land komfortabel und umsteigefrei verbinden lassen. Wir freuen uns, mit der Lieferung der 19 mehrsystemfähigen Fahrzeuge die Zusammenarbeit mit der Region fortzusetzen.»
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Und wo kommen die Züge her? In Deutschland werden bisher keine Citylinks gebaut, kommen die auch aus Spanien? Keine Chance für deutsche Arbeitsplätze. Bitte besser recherchieren!
@Oliver
Der Auftrag ging an die Stadler Deutschland GmbH.
Der Produktionsstandort wurde nicht bekannt gegeben. Hierbei könnte auch die Auslastung einzelner Werke eine Rolle spielen. Valencia ist derzeit sehr gut ausgelastet.