Das 12 Meter lange Lightram® Plug bietet Platz für 82 Passagieren (davon 26 Sitzplätze). Ab April 2022 verkehrt es auf dem Netz der BGU Busbetrieb Grenchen und Umgebung.
Das aktuelle HESS-Solobus-Modell ist ausgestattet mit einer 400 kWh Batterie, mit welcher eine Reichweite von 300 km im Sommer und 200 km im Winter ohne Zwischenladung erreicht wird. Die Ladung erfolgt nachts im Busdepot. Der Niederflurbus ist klimatisiert, elektrisch geheizt und rekuperiert die Energie beim Bremsen. Der Fahrgastraum ist, wie bei HESS-Bussen Standard, geräumiger als bei vergleichbaren Diesel- oder Gas-Bussen. Die bei HESS-Bussen einzigartige Panoramascheibe im Heck durchflutet das Fahrzeug mit natürlichem Licht und gibt den Blick frei auf die Sehenswürdigkeiten des Alltages.
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Nah endlich, entdecken auch Solothurner Busse die innovativen, klimaschonenden Produkte des Solothurner Busherstellers Hess. Spannend wäre, zu wissen, was mit der Rekuperationsbremse auf dem Grenchenbergkurs gegenüber einem Dieselbus, der die Bremsenergie über Retarder und Bremsscheiben nutzlos als Wärme an die Umgebungsluft abgibt und der möglicherweise Erdöl aus Putins Reich der Finsternis verbrennt, herauszuholen ist.
PS: Die Grenchner S(tiefellecker)V(on)P(utin) hätten sicher viel lieber weiterhin mit Putins Erdöl betriebene Dieselbusse als Elektrobusse aus dem solothurnischen Bellach, die mit Schweizer Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden können.