Ein weiteres modernes Fahrzeug von Stadler, welches perfekt auf die Bedürfnisse der Chemins de fer du Jura (CJ) zugeschnitten ist. Zusammen mit den Transports Publics du Chablais (TPC) und den Transports Publics Neuchâtelois (TransN) werden total 11 Fahrzeuge beschafft.
11 Fahrzeuge für 3 Bahnen |
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– 6 Züge für die CJ |
– 3 Züge für die TPC |
– 2 Züge für TransN |
Die drei Bahnen erweitern somit ihre Flotten von meterspurigen Regionalfahrzeuge mit modernen Fahrzeugen, die einen stufenlosen Zugang ermöglichen und über multifunktionale Abteile verfügen.
Meldung von Stadler in französischer Sprache: |
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Un véhicule moderne de plus, qui est parfaitement adapté aux besoins des Chemins de fer du Jura (CJ). Ensemble avec les Transports Publics du Chablais SA (TPC) et les Transports Publics Neuchâtelois SA (transN), les CJ étendent leur flotte en portant la série de véhicules régionaux à voie métrique à 11 rames au total. Ces véhicules permettent une parfaite accessibilité et disposent d’aménagements multifonctionnels pour un confort de voyage optimal. |
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Die neuen, für den Veloselbstverlad barrierefrei zugänglichen Fahrzeuge sind auch für den Velotourismus im Jura ein Gewinn.
Spannend! Ist bekannt wie die Züge zahlenmässig auf die Bahnen aufgeteilt werden?
Und wann sie ausgeliefert werden?
Der Beitrag wurde inzwischen erweitert. Es sind 6 Züge für die CJ, drei für die TPC und zwei für TransN.
Merci für die Détails.
Speziell ist, dass die TPC (für die ASD) offenbar nur 3 Doppelmotorwagen bekommen soll (vorgesehen waren einmal 4), während die CJ sogar 6 dreiteilige Züge erhalten sollen. Letzteres dünkt mich etwas viel… Immerhin erhielten die CJ schon vor wenigen Jahren (2016/17) 5 moderne, niederflurige Stadler-Motorwagen – und die 4 Stadler-GTW (2001/02) sind auch noch nicht ‘abbruchreif’.
Die 2 Doppelzüge für TransN (ChdF-Les Ponts-de-Martel) sind klar.
Es ist zu vermuten, dass die GTW ersetzt werden.
Für einen Deutschen ist es faszinierend zu verfolgen, was sich in Sachen Eisenbahn in CH so alles tut.
In D herrscht im günstigsten Fall Stillstand + oft sogar Demontage, siehe „Stuttgart-21“.
Seit dem Inkrafttreten der Bahnreform 1992 wurden in D ~3000km Strecken stillgelegt, während auf den
Autobahnen und städtischen Ein-/Ausfallstrassen Dauerstau herrscht.