Die IGE verfolgt das Ziel ihren Kunden verlässliche Transporte in planbaren Time-Slots zu bieten. Um dieser Herausforderung bei stark überlasteten Hauptrelationen gerecht zu werden, hat sich die IGE für die Eurodual von European Loc Pool entschieden. Die Eurodual ist eine effektive Lösung, um Forderungen nach Effizienz und Flexibilität gerecht zu werden.
Mit der Eurodual wird die IGE zukünftig die Vorzüge von 500 kN Zugkraft sowohl im Diesel- wie auch im Fahrleitungsbetrieb nutzen können. Im Gegensatz zu anderen Zweikraft Lokomotiven am Markt, überzeugt die Eurodual als Güterzuglokomotive für schwere Züge und ist damit ein für die IGE passendes Produkt, das für alle Anwendungsfälle ausreichend Leistung bereithält. Ihr zukünftiger Einsatzbereich soll hauptsächlich im schweren Mineralöl- aber auch Kiesverkehr, sowie in weiteren neuen Verkehren liegen, die die IGE mit diesem Modell anbieten und abdecken möchte.
Laut Armin Götz, Geschäftsführer der IGE, haben die langjährige Erfahrung im Schienenfahrzeugbau und die bekannten Evaluationsmechanismen «nahe am Kunden», und das ist die einhellige Meinung der Branche, zu einer ständigen Produktverbesserung geführt.
Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf der Hand. Durch die fahrende Transition zwischen den Betriebsmodi Fahrleitungsbetrieb und Betrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken, operieren die Frachtzüge voraussichtlich mit Zeitersparnis und hoher Energieeffizienz. Die Zuverlässigkeit und zu erwartende hohe Verfügbarkeit wird durch einen der modernsten Wartungspläne sichergestellt. Hinzu kommen alle Vorteile, die ein neues Triebfahrzeug generell bietet: Neueste Ausstattungen, ökologischer Betrieb, weniger Verbrauch, geringere Betriebskosten, Kompatibilität mit allen Sicherheitsanforderungen und -standards, Fernbedienung und mehr. Nicht zuletzt bietet die Eurodual einen äusserst modernen und komfortablen Arbeitsplatz für den dringend benötigten LokführerInnen-Nachwuchs.
Die Lokomotive wird im Q1/2023 an die IGE übergeben. Dazu organisiert ELP sowohl eine Lokführerschulung als auch ein Lokfolierung, die im Leistungsangebot inkludiert sind.
Mehr über die Eurodual-Lokomotiven
Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen Eurodual-Zweikraft-Lokomotiven mit einer Leistung bis zu 2.8 MW Diesel, 6.2 MW elektrisch und 500 kN Zugkraft. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven auf dem deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Auf ihren ersten und letzten Meilen werden im Dieselbetrieb höhere Geschwindigkeiten und schwerere Lasten zum neuen Standard. Aufgrund des dualen Antriebssystems kommt es zu kürzeren Transitzeiten und dank höheren Anhängelasten ermöglicht die Sechsachslokomotive einen viel geringeren Energieverbrauch pro Tonne/km.
Über die IGE |
---|
Die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE führt auf Basis ihrer 40-jährigen Erfahrung im Schienenverkehr u.a. Gütertransporte, Personenverkehre, Fahrzeugüberführungen, Baustellenverkehre, Charterverkehre, Nostalgieverkehre, Eisenbahn-Events und Spezial-Arrangements auf deutschlandweiten Relationen sowie im benachbarten Ausland durch. Massengüter, Schüttgüter oder Gefahrgüter aber auch Produkte der Nahrungs- und Genussmittelindustrie gehören zum derzeitigen Transportgeschäft, das stets erweitert wird. Mit Geschäftssitz im fränkischen Bahnhof Hersbruck r. d. P. ist die IGE auch ein Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen mit eigenem Gleisanschluss und Abstellmöglichkeiten für Schienenfahrzeuge (ca. 1.000 m Gleislänge). Die IGE bietet europaweite Auftragsabwicklungen bis hin zur Last Mile ins jeweilige Anschlussgleis an, klimaneutral und umweltschonend. Im grenzüberschreitenden Güterverkehr kooperiert die IGE mit Partnern oder den Schwestergesellschaften wie der Schweizer TR Trans Rail AG, sowie der Tschechischen IGE-Raitrans und in Richtung Balkan mit der eigenen Niederlassung in Sofia. Die IGE ist attraktiver Arbeitgeber in der Region für alle Bahnberufe. |
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Die Eurodual von Stadler ist das Schweizer Güterverkehrs-Sackmesser für Eisenbahn-Elektrifizierungs-(Unter)-Entwicklungsländer, wie Deutschland. Mit der Eurodual können auch schwere Güterzüge ohne Lokwechsel klimaschonend über einen von einer rückständigen, LKW-lastigen Verkehrspolitik und der Deutschen «Wir-bringen-rein-gar-nix-auf-die-Reihe-Bahn» jahrzehntelang vernachlässigten Flickenteppich aus elektrifiziertes und nicht elektrifizierten Strecken befördert werden. Die Eurodual ist genau die richtige Lok zur richtigen Zeit um die Bahn im Güterverkehr wieder zu stärken. Wir Schweizer zeigen den Deutschen, wie es geht!