Erster Simulator für die Eurodual von Stadler

0
Simulator Eurodual Zusi_ELP_3 22
Der Simulator für die Stadler Eurodual-Lokomotive (Baureihe BR 159), mit der Software Zusi, bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule (NEF). / Quelle: ELP

Die Norddeutsche Eisenbahnfachschule GmbH (NEF) hat im März 2022 am Standort Braunschweig den weltweit ersten Simulator für Stadler Eurodual Lokomotiven (Baureihe BR 159) in Betrieb genommen. Der Simulator ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der NEF, European Loc Pool (ELP) sowie der Braunschweiger Firma Zusi, einem führenden Hersteller von Bahnsimulatoren in Deutschland.

Die Energiewende ist in vollem Gang und die Nachfrage nach sparsamen Dual-Mode-Lokomotiven, die auf Strecken mit und ohne Fahrdraht verkehren können, ist enorm. Zahlreiche Eisenbahnunternehmen in Deutschland setzen daher auf die Beschaffung solcher Lokomotiven, um Transporte energieeffizienter durchführen zu können.

Die im spanischen Valencia produzierte Eurodual ist als einzige sechsachsige Dual-Mode-Lokomotive daher besonders nachgefragt. Die bundesweite Auslieferung an Eisenbahnunternehmen erfolgt ausschliesslich in Braunschweig. Um eine nahtlose Einweisung und Schulung auf der Eurodual zu ermöglichen, hat die NEF in Kooperation mit der Firma Zusi am Standort Braunschweig den weltweit ersten und derzeit einzigen Eurodual Simulator in Betrieb genommen.

«Hiermit verfolgen wir zwei Dinge. Zum einen haben wir damit die Möglichkeit, angehende Lokführer, die bei uns ausgebildet werden, an einem der modernsten Simulatoren zu schulen. Gleichzeitig besteht nun aber auch die Chance für Eisenbahnunternehmen – und für ELP als Leasingfirma – ihre Kunden bzw. ihre Triebfahrzeugführer im Rahmen der Übernahme in Braunschweig auf diesem System zu trainieren. Es ist eine Win-Win Situation für alle Beteiligten»

, erläutert Robert Nahrstedt, Geschäftsführer der NEF.

Der Bahnstandort Braunschweig, mit seiner vielseitigen Eisenbahnindustrie, verfügt somit über einen weiteren Baustein für zukunftsweisende ökonomische und ökologische Lösungen im Eisenbahnverkehr. Die Lappwaldbahn-Gruppe hat als Gründungsgesellschafter und enger Kooperationspartner der NEF bereits mehrere Eurodual-Lokomotiven bei der ELP geleast. Kai Ebert, geschäftsführender Gesellschafter der Lappwaldbahn-Gruppe, welcher das Simulator-Projekt massgeblich initiiert hat, sieht ebenfalls eine deutliche Aufwertung für den Standort Braunschweig durch die finale Realisierung des Projekts. Der neue Eurodual-Simulator am Standort Braunschweig steht ab sofort zur Verfügung. Die offizielle Einweihung des Simulators fand am 25. März 2022 statt. Zu einer weiteren Veranstaltung im April wurden Vertreter zahlreicher Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Deutschland erwartet.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen