Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ändern sich. Immer wichtiger wird dabei die persönliche Beratung. Das SBB Reisezentrum Zürich Flughafen – eines der frequenzstärksten der Schweiz – ist nach dem Umbau noch besser darauf ausgerichtet. Es hat seine Türen ab 16. Juni 2022 geöffnet.
Das Reisezentrum am Flughafen Zürich befindet sich am Tor zur Schweiz und ist für ankommende Reisende oftmals der erste Kontaktpunkt zum öffentlichen Verkehr in der Schweiz. Hier erhalten sie rasche Auskünfte ebenso wie umfassende Beratung. Für Kundinnen und Kunden, welche kurz vor dem Abflug sind, ist das Reisezentrum ein Tor zur Welt. Sie können hier beispielsweise Geld in die Währung ihres Ziellandes wechseln. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden sind vielfältig, einfache ÖV-Billette werden hingegen nur noch zu rund 5 Prozent am Schalter verkauft. Dem trägt die SBB Rechnung und richtet ihre Reisezentren neu aus.
Seit dem 16. Juni 2022 präsentiert sich am Flughafen Zürich eines der frequenzstärksten Reisezentren und das erste dieser Grösse nach dem neuen Konzept. Der grosszügige, offene Raum ist in verschiedene Zonen gegliedert. Am Empfang erhalten Kundinnen und Kunden Fahrplanauskünfte, können Geld wechseln oder Gepäck aufgeben. Wünschen sie hingegen eine umfassendere Beratung durch die Mitarbeitenden, so stehen ihnen dafür verschiedene Beratungszonen zur Verfügung, für Einzelpersonen genauso wie für grössere Gruppen, die rund um einen Tisch bequem Platz finden. Dank den teilweise höhenverstellbaren Tischen ist die Beratung sowohl im Sitzen als auch im Stehen möglich. Wie sämtliche neuen Reisezentren der SBB ist es auch für Kundinnen und Kunden mit eingeschränkter Mobilität vollumfänglich zugängig.
Kundinnen und Kunden können sich vor Ort auch selbstständig informieren und erhalten dank interaktiven Bildschirmen in der Wartezone Ausflugsideen und Reisevorschläge. Als Souvenir oder für die Unterhaltung während der Reise stehen ausserdem verschiedene Artikel aus dem SBB Shop zum Verkauf zur Verfügung.
Fünftes Reisezentrum nach neuem Konzept
Das Reisezentrum am Flughafen Zürich ist wie bisher geöffnet. Es ist nach Montreux, Horgen, Mendrisio und Meilen das fünfte SBB Reisezentrum, das sich seit Juni 2021 im neuen Kleid präsentiert. Ende Juli folgt mit dem Reisezentrum Zürich Enge bereits ein weiteres.
Hier im @zrh_airport empfangen wir Gäste aus der ganzen Welt in einem der fünf modernsten SBB Reisezentren der Schweiz (heute neu eingeweiht). Unsere Kundenberater:innen sind oftmals die ersten Kontaktpersonen für Reisende nach ihrer Ankunft in der Schweiz. #sbbcffffs pic.twitter.com/xwolP5XrI4
— Vincent Ducrot (@vincent_ducrot) June 16, 2022
SBB investiert verstärkt in Beratung vor Ort |
---|
Die SBB investiert jährlich mehrere Millionen in die Erneuerung der mittleren und grossen Reisezentren. In diesen nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu, während die Zahl der Kundinnen und Kunden in kleineren Reisezentren weiter sinkt. Die Corona-Pandemie hat die Nutzung der digitalen Kanäle zusätzlich beschleunigt. Die SBB überprüft daher die Nachfrage in ihren Reisezentren laufend. Kundinnen und Kunden kommen rund um die Uhr auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Dafür stehen ihnen die digitalen Kanäle SBB Mobile und www.sbb.ch, die Billettautomaten sowie das SBB Contact Center unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) 7 mal 24 Stunden zur Verfügung. |
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Schön und Recht. Leider aber ist das ganze noch zu wenig speditiv. Sprich es gab Heute eine lange Schlange aus dem Reisezentrum hinaus. Gute Werbung für die Touristen sähe anders aus.