Zwei Euro9000 Lokomotiven verstärken die Flotte von Lokomotion

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 6. Juli 2022 veröffentlicht.

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Die Lokfolierung der ELP/Lokomotion Euro9000 gibt den Unterschied zwischen den Längen einer Standard-Bo‘Bo‘ Lokomotive und einer Innovativen-Euro9000 Lokomotive schön wieder. / Quelle: ELP

Die Lokomotion hat sich entschlossen, ihre grenzüberschreitenden Verkehre weiter auszubauen, ihre interoperable und vielseitige Lokflotte zu erweitern und hat deshalb mit European Loc Pool einen Full-Service-Leasingvertrag für die ersten 2 Euro9000-Lokomotiven abgeschlossen. Die beiden Lokomotiven wurden im 4. Quartal 2023 bzw. im 1. Quartal 2024 in Betrieb genommen und in bewährter Zusammenarbeit mit dem italienischen Partner Rail Traction Company in den gemeinsamen alpenquerenden Verkehren eingesetzt.

«Die Euro9000 Lokomotiven unterstützen uns dabei, unseren Kunden zuverlässige, innovative und flexible Dienstleistungen anzubieten. Die immer grössere Trassenknappheit erfordert in Zukunft längere und schwerere Züge sowie mehr Flexibilität. Neben den fortschrittlichen technischen Eckdaten der Euro9000 sowie dem angebotenen Serviceportfolio werden wir dabei unabhängiger von Rangierdienstleistern im In- und Ausland, sowie flexibler im Betriebseinsatz, zum Beispiel bei Umleitungen über nicht elektrifizierten Strecken, bei Störungen oder Bauarbeiten»

, sagt Armin Riedl, Geschäftsführer der Lokomotion.

Die Euro9000 ist die neuste Lokomotive von Stadler Rail Valencia. Diese Multi System «Next Generation» Lokomotive ist bei Weitem, die stärkste Lokomotive im europäischen Markt. Mit ihren 500 kN Zugkraft, 9 MW elektrischer Leistung und 2 x 950 kW Dieselleistung (mit aktueller Stage V Abgasnorm und verwendbar mit HVO-Diesel für einen CO₂-neutralen Betrieb), befördert sie die schwersten Lasten auf sowohl elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Strecken; und dies mit nur 20 Tonnen Achslast.

Die Euro9000 von ELP wird neben der Standardkonfiguration zusätzlich mit Funkfernsteuerung, Seitenfahrschalter (beidseitig in jeder Kabine), 3 kV DC Boostmode (bis zu 7.7 MW am Rad) und elektronischer Türverriegelung, ausgestattet. Ausgelegt ist die Euro9000, im ersten Schritt, für den DACHINLB Korridor. Weitere europäische Korridore sind in der Planung.

Die Testfahrten in DACHNL wurden erfolgreich abgeschlossen und die Testfahrten in Italien und Belgien starteten anschliessend. Die DACHINLB Zulassung wurde im Dezember 2023 erteilt.

Die Lokomotiven wurden im 4. Quartal 2023 bzw. 1. Quartal 2024 an die Lokomotion übergeben. Dazu organisierte ELP sowohl eine Lokführerschulung als auch eine komplette Lokfolierung, die im Leistungsangebot inkludiert sind.

Die Übergabe der zweiten Lok (2019 313) erfolgte im März 2024:

Die Übergabe der ersten Lok (2019 310) erfolgte im Oktober 2023:

Über die Lokomotion
Die Lokomotion GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eines der führenden Transportunternehmen im Schienengüterverkehr, das sich auf den alpenquerenden Verkehr spezialisiert hat. An der Lokomotion GmbH ist die DB Cargo AG mit 30%, STR AG mit 20%, Kombiverkehr GmbH & Co. KG mit 20% und die Rail Traction Company SpA mit 30% beteiligt. An den Standorten in Deutschland und Österreich beschäftigt Lokomotion über 250 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 durch zuverlässige Leistungen einen Jahresumsatz von ca. 90 Mio. Euro. Im Jahr 2021 hat Lokomotion ca. 15.560 internationale Züge durchgeführt  – zuverlässig, flexibel und sicher.

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