Aufgrund des erwarteten Nachfragewachstums im Entwicklungsraum Luzern Süd baut die Zentralbahn ihr Angebot im S-Bahn-Bereich mit einer zusätzlichen neuen S-Bahnlinie (S41) zwischen Luzern und Horw aus. Voraussetzung für die S41 ist eine Doppelspur im Bahnhof Luzern zwischen Langensandbrücke und Bahnhofperron. Das Bewilligungsverfahren wurde Anfang September abgeschlossen und die Bewilligung ist rechtskräftig. Die Installationsarbeiten starten Mitte Oktober 2020.
Um die in Zukunft steigende Nachfrage im Entwicklungsgebiet Luzern Süd abzudecken, ist im Angebot der Zentralbahn ab Dezember 2021 eine neue S-Bahnlinie Luzern – Horw (S41) vorgesehen. Voraussetzung für die S41 ist eine Doppelspur im Bahnhof Luzern zwischen Langensandbrücke und Bahnhofperron der Zentralbahn. Die Kundinnen und Kunden der Zentralbahn und der SBB im Einzugsgebiet des Knotens Luzern profitieren durch diesen Ausbau von einem besseren Angebot und einer erhöhten Pünktlichkeit.
Das Bewilligungsverfahren wurde abgeschlossen und die Verfügung ist rechtskräftig. Somit können die Bauarbeiten mit den ersten Installationen ab Mitte Oktober 2020 starten, ab Mitte November 2020 folgen die Rück- und Abbauarbeiten.
Gleichzeitig wird in einem separaten Projekt die elektrische Speisung der SBB und der Zentralbahn verbessert. Durch die künftig redundant gespiesenen Sektoren verbessert sich die Qualität der Stromversorgung. Die Hauptarbeiten finden am 7. und 8. November 2020 statt. An diesem Wochenende wird der Bahnhof Luzern für den Bahnverkehr gesperrt. Dies führt zu Änderungen im Fahrplan der SBB und der Zentralbahn. Detaillierte Informationen bezüglich der Fahrplanänderungen folgen im Herbst 2020. Weitere Informationen: www.sbb.ch/bauarbeiten-luzern.ch |
Links
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |