Die gesamte Welt der Verkehrstechnik und Mobilität traf sich vom 20.09. – 23.09.2022 auf der Weltleitmesse Innotrans in Berlin. Nach vier Jahren fand die Messe zum 13. Mal wieder auf dem Berliner Messegelände statt und verzeichnete eine ähnlich grosse Nachfrage wie ihre Vorgänger. Zahlreiche Besucher, hohe Internationalität und viele Geschäftsabschlüsse kennzeichnen die Innotrans ebenso wie die breite Marktabdeckung und hohe Innovationsdichte. Mit 250 Weltpremieren präsentierten die Aussteller so viele Neuheiten wie noch nie zuvor. Auf dem Gleis- und Freigelände erwarteten die Fachbesucher 128 Fahrzeuge und Exponate.
Rund 140.000 Besucher aus über 131 Ländern kamen auf die Weltleitmesse. 2.834 Aussteller aus 56 Ländern waren vertreten. Auf dem Berliner Messegelände zeigten sie die gesamte Produkt- und Service-Vielfalt der Mobilitätsbranche.
«Die Innotrans hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie der Branchengipfel ist, der heute zeigt, was morgen auf der Schiene und Strasse ist. Hier präsentieren Aussteller Technologien für eine nachhaltige Mobilität zuerst. Ausserdem ist die Innotrans eine Plattform für den internationalen Austausch für ein transeuropäisches Verkehrsnetz»
, betont Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin.
«Nach der pandemiebedingten Pause ist die Innotrans 2022 phänomenal zurückgekehrt. Endlich ist die Branchenfamilie wieder zusammengekommen. Nach langem Warten konnten wir uns persönlich austauschen und in die Augen schauen»
, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der Innotrans.
Bei der diesjährigen Innotrans ist der Anteil von Erstbesuchern mit 56 Prozent besonders hoch. Insgesamt kommen 57,3 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Die hohe Quote bestätigt den Status der Innotrans als Weltleitmesse. Die Fachbesucher interessieren sich vor allem für Schienenverkehrstechnik, Schienenverkehr-Infrastruktur sowie das 3,5 Kilometer umfassende Gleis- und Freigelände. Danach folgt bereits der neue Ausstellungsbereich Mobility+, eine Plattform für Dienstleistungen und Produkte rund um die ergänzende Mobilität zum ÖPNV.
Stimmen der Aussteller zur Innotrans 2022
Henri Poupart-Lafarge, CEO und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Alstom:
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn:
Dr. Florian Eck, Geschäftsführer Deutsches Verkehrsforum:
Pedro Fortea, General Director, Mafex:
Michael Peter, CEO von Siemens Mobility:
Mateusz Figaszewski, PR E-mobility Business Development & PR Director, Solaris Bus & Coach:
Peter Spuhler, CEO Stadler Rail AG:
Geert Van Hecke, Head of Sales Public Transport, Van Hool:
Axel Schuppe, Hauptgeschäftsführer Verband der Bahnindustrie (VDB):
Martin Schmitz, Geschäftsführer Technik, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV):
Dr. Stefan Gutschling, Geschäftsführer Fachverband Elektrobahnen und -fahrzeuge, ZVEI e.V. (Verband der Elektro- und Digitalindustrie):
Über die Innotrans
Die Innotrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die 13. Innotrans fand vom 20. bis 23. September 2022 auf dem Berliner Messegelände statt.
– Mehr Informationen stehen online unter www.innotrans.de bereit