Im Jahr 2019 hatte HHPI die ersten fünf Eurodual Lokomotiven bei ELP bestellt. Im Jahr 2023 wurde bereits die achte Lokomotive des Typs Eurodual von ELP an HHPI übergeben.
Auf die Nachfrage was HHPI dazu veranlasst in so kurzer Zeit ihre Lokomotivflotte auf die neuen Eurodual Lokomotiven umzurüsten, erklärte Thomas Schöfbauer, Geschäftsführer HHPI:
«Die Lok ist alternativlos für die Art unseres Einsatzes. Wir hatten früher für unsere Verkehre 10 x CL66 Lokomotiven, diese schaffen wir jetzt mit nur acht Eurodual. Zudem können wir mit der Eurodual unseren Mitarbeitern bessere und gesündere Arbeitsplätze bieten.»
Die Eurodual bietet mit bis zu 6.2 MW unter Fahrleitung und 2.8 MW Dieselantrieb volle Flexibilität auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken. Sie fährt mit bis zu 30% mehr Last und das mit einer Achslast von 20.5 T was auch Verkehre auf vielen Nebenstrecken erlaubt.
«Im Vergleich zu unseren alten Class 66 Lokomotiven, haben wir eine höhere Leistung, mehr Lastmöglichkeiten und sparen dabei auch noch Kraftstoff. Die Lok ist einfach sehr gut und schafft sogar noch mehr als wir davon erwartet haben. Sie hat eine sehr hohe Zuverlässigkeit, trotz unserer sehr hohen Laufleistungen, schaffen wir 97% Verfügbarkeit, wobei wir korrektive und präventive Instandhaltung zusammenrechnen. Die Zusammenarbeit von HHPI, ELP und ihrem Service Partner Stadler Rail ist gut und fortlaufende Optimierungen begleiten den Prozess. Man begegnet sich auf Augenhöhe und profitiert von den Erfahrungen aller Beteiligten»
, so Thomas Schöfbauer.
«Einen so potenten Kunden wie HHPI an unserer Seite zu wissen, ist für uns von unschätzbarem Wert. Die gemeinsame Entwicklung und der damit verbundene Wachstumsprozess macht große Freude und wird zukünftig weitere ressourcenschonende Innovationen fördern»
, so Emiel Knarren, Chief Commercial Officer von European Loc Pool AG.
Mehr über die Eurodual-Lokomotiven
Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen dualen Hybrid-Lokomotiven. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Auf der ersten und letzten Meile werden durch die grosse Leistung im Diesel-Betrieb verbesserte Geschwindigkeiten und höhere Anhängelasten zum neuen Standard. Aufgrund des dualen Antriebsystems ist der fahrende Wechsel zwischen Elektro- und Dieselbetrieb effizient möglich. Dank der hohen Zugkraft können die Lokomotiven schwerere Züge ziehen, wobei der Kunde von einem tieferen Energieverbrauch pro Tonne und Kilometer profitiert.
Die achte Lok hat ELP im Juli 2023 an HHPI übergeben:
Über HHPI |
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Die Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) ist eines der führenden privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland. Gegründet 1999 fokussiert sich HHPI auf mittel- und langfristig ausgelegte Projekte im Transport von Massengütern wie zum Beispiel Baustoffen, aber auch Holz und Holzprodukten sowie Gefahrgütern jeglicher Art. HHPI entwickelt zusammen mit seinen Kunden auf deren Bedürfnisse angepasste Transportlösungen, welche sich durch Produktivität, höchste Zuverlässigkeit und modernstes Equipment auszeichnen. HHPI bietet dabei nicht nur attraktive Frachtpreise für seine Kunden, sondern legt auch ebenso grossen Wert auf gute Arbeitsbedingungen für seine MitarbeiterInnen und eine nachhaltige Gesamtausrichtung des Unternehmens. |
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