Der neue Bahnhof Oberkulm der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) kann realisiert werden. Ende September 2022 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die notwendige Plangenehmigung nach einer mehrjährigen Bewilligungsphase erteilt. Am Freitag, 28. Oktober 2022 begannen die ersten Bauarbeiten. Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs ist per Fahrplanwechsel im Dezember 2023 geplant.
Die Gemeinde Oberkulm im Wynental wird heute mit den beiden Haltestellen «Oberkulm Post» und «Oberkulm» durch die Wynental- und Suhrentalbahn bedient. Beide Haltestellen erfüllen die Anforderungen des Behindertengleichstellunsgesetzes (BehiG) nicht. An den bisherigen Haltestellenstandorten kann infolge fehlendem Platzangebot kein erforderlicher Ausbau realisiert werden. Die beiden bisherigen Haltestellen werden deshalb aufgehoben und ein neuer, zentral gelegener «Bahnhof Oberkulm» gebaut.
Moderner Bahnhof mit sicherem, behindertengerechtem Zugang
Der neue Bahnhof Oberkulm erhält ein 138 Meter langes Mittelperron, welches den niveaulosen Ein- und Ausstieg über die gesamten 120 Meter langen Perronkanten ermöglicht. Für den Zugang zum Mittelperron über das Gleis 1 werden zwei neue, mit Barrieren gesicherte Übergänge erstellt. Bestehende, nur einfach gesicherte Bahnübergänge auf der Strecke werden im Rahmen des Projekts mit Schranken ausgestattet oder ganz aufgehoben. Die Fahrgäste erhalten damit einen verbesserten, behindertengerechten und sicheren Zugang zu den Publikumsanlagen. Ein Perrondach von 18 Meter Länge, zwei Windschutznischen und eine moderne Perronausrüstung sorgen für den entsprechenden Komfort der Fahrgäste.
Gegenüber dem neuen Bahnhof wird eine Park-and-Rail-Anlage mit 10 Parkplätzen (davon 2 mit Elektroladestationen) und einem grosszügigen Velounterstand erstellt. Durch die nördliche Verschiebung des Bahnhofs und somit der Kreuzungsstelle der Züge, wird die Fahrplanstabilität verbessert.
Bauprogramm
Am Freitag, 28. Oktober 2022 begannen die ersten Bauarbeiten. Dabei wird die Hauptstrasse (zwischen Tüelenweg und Neudorfstrasse) leicht gegen Osten verschoben, um Platz für die neuen Gleisanlagen zu schaffen. Diese Arbeiten werden in verschiedenen Etappen ausgeführt und dauern bis ca. Ende März 2023. Anschliessend beginnen die Bauarbeiten auf der westlichen Bahnseite mit neuen Gleistrassen, Gehweg und dem eigentlichen Bahnhofneubau. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist per Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2023 geplant. Mit dem Einbau des Deckbelags auf der Kantonsstrasse werden die Bauarbeiten im Frühling 2024 abgeschlossen.
Die Arbeiten werden zu Verkehrsbehinderungen und Emissionen führen. Alle Beteiligten sind bemüht, diese so gering wie möglich zu halten und bedanken sich bereits heute für das Verständnis. Eine dauernde, sichere Führung von Fussgängern ist gewährleistet und wird signalisiert. Über Nacht- und Wochenendarbeiten wird die Anwohnerschaft rechtzeitig informiert.
Links
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |