10,7 Milliarden Franken Wertschöpfung durch öV-Leistungen im Pandemie-Jahr 2020

0
oeV-Leistungen-2020_Litra_1 23
ÖV-Leistungen: Der Umsatz von 11,6 Milliarden Franken generierte eine inländische Wertschöpfung von insgesamt 10,7 Milliarden Franken. Davon entstanden 8,0 Milliarden Franken direkt bei den öV-Leistungen und 2,7 Milliarden Franken indirekt (Nachfrage nach Vorleistungen). / Quelle: LITRA

Vor gut zwei Jahren liess die LITRA die volkswirtschaftlichen Bedeutung des öV für das Jahr 2018 untersuchen. Am 24. Januar 2023 veröffentlichte die LITRA eine Aktualisierung: Wie hat sich das erste Corona-Pandemiejahr 2020 auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des öV ausgewirkt?

Vor der Corona-Pandemie generierten öV-Unternehmen in der Schweiz eine Wertschöpfung von rund 1,7 Prozent des Bruttoinlandproduktes. Die Corona-Pandemie führte im öV vorübergehend zu einem massiven Einbruch beim Personenverkehr und zu Einschränkungen beim Güterverkehr und bei den Infrastrukturen. Im Personenverkehr mussten die Transportunternehmen rasch umdisponieren und unter anderem Rückstellungen im Umfang von 144 Millionen Franken auflösen. Zur Aufrechterhaltung des öV-Betriebs haben Bund und Kantone die öV-Branche im Jahr 2020 zusätzlich mit 435 Millionen Franken unterstützt.

Mit einer aktualisierten Studie zeigt die LITRA, dass der Passagiereinbruch bei den öV-Leistungen den Umsatz und die Wertschöpfung im Jahr 2020 beeinträchtigte. Die öV-Investitionen entwickelten sich dagegen positiv. Die Beschäftigung mit Bezug zu öV-Leistungen und öV-Investitionen lag 2020 bei weiterhin eindrücklichen 84’500 Vollzeitäquivalenten. Die vorliegende Aktualisierung für 2020 fokussiert wie bereits die Studie für 2018 auf den Schienen- und den öffentlichen Strassenverkehr.

Inzwischen hat sich die Nachfrage im öV stark erholt. Und es zeigt sich: Die Politik hat während der Corona-Pandemie weitsichtige Entscheide gefällt. Die Aufrechterhaltung des öV-Betriebs hat sich ausbezahlt. Dank Sparmassnahmen, der Auflösung von Reserven sowie den ausserordentlichen Abgeltungen der öffentlichen Hand gewährleistete der öV in der Krise ein sicheres Mobilitätsangebot für alle. Mithilfe der Massnahmen konnte im Schienenverkehr und im Strassen-öV auch das Personal behalten werden; dies ermöglichte es den Unternehmen, den anschliessenden Aufschwung zu bewältigen. Für die nachhaltige Mobilität in der Schweiz ist und bleibt der öV ein wichtiger Teil der Lösung.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen