- Alpha Trains unterstützt den Ausbau der «autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza»
- 7 Lokomotiven vom Typ Stadler EURO6000 im Finance Lease und 4 Lokomotiven vom Typ Stadler EURO4001 im Operating Lease komplettieren die Lokomotivflotte für dieses Projekt
Rail & Truck Strait Union (RTSU), der künftige Betreiber der «autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza», und Alpha Trains, Europas führender Vermieter von Lokomotiven und Zügen, haben einen langfristigen Finance Lease Vertrag über 7 Stadler EURO6000-Lokomotiven unterzeichnet. Die Lokomotiven der Baureihe EURO6000 werden vollständig im Stadler-Werk Albuixech in Valencia gefertigt. Die Auslieferung der neuen Lokomotiven ist zwischen 2024 und 2025 geplant.
RTSU wurde von CMA CGM (durch Continental Rail), Eco Rail und Marcotran speziell für den Betrieb der Schienenautobahn gegründet. Die neue Strecke ermöglicht einen nachhaltigen und intermodalen Güterverkehr von dem im südlichen Spanien gelegenen Algeciras, einem der verkehrsreichsten Häfen am Mittelmeer, nach Saragossa im Norden der Halbinsel und anschließend weiter nach Europa.
Basierend auf aktuellen Daten und Prognosen, kann die «autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza» schätzungsweise jährlich über 94.000 Tonnen CO2 einsparen.
Die EURO6000 ist Teil der EURODUAL-Lokomotivfamilie von Stadler und die Lokomotive mit der höchsten Zugkraft auf dem europäischen Markt. Sie ermöglicht den Transport von längeren und schwereren Zügen und bietet damit eine höhere Rentabilität der Transporte. Im Jahr 2020 bestellte Alpha Trains die erste EURO6000 bei Stadler. Seitdem ist die Zahl der EURO6000-Lokomotiven bei Alpha Trains auf über 50 gestiegen.
Fernando Pérez, Interim CEO der Alpha Trains Group:
«Wir freuen uns sehr, dass wir RTSU mit einer massgeschneiderten Leasinglösung überzeugen konnten und gemeinsam das Projekt, bei dem das spanischen Verkehrsministerium RTSU finanziell unterstützt, umsetzen werden. Die Vereinbarung zeigt unser Engagement, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und dem Wachstum des Schienengüterverkehrsmarkts in Spanien zu spielen und die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur zu maximieren.»
Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia:
«Entsprechend unserem Engagement für umweltfreundlicheren Verkehr haben wir die EURO6000 entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Schienengüterverkehrs zu verbessern. Wir sind sehr stolz auf die Möglichkeiten, die diese Lokomotive dem Markt bietet, wie zum Beispiel den Betrieb neuer Strecken wie die «autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza». Wir gratulieren Alpha Trains dazu, dass sie den Einsatz der Lokomotive durch massgeschneiderte Leasinglösungen erleichtert. Wir sind überzeugt, dass der EURO6000 den Modal Shift von der Strasse auf die Schiene auf der Iberischen Halbinsel vorantreiben wird.»
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Die EuroDual-Loks von StadlerRail sind eine wichtige, technische Grundlage für das dringendste nötige Verlagern des Güterverkehrs von der Strasse auf die klimaschonende Schiene. Die grosse Nachfrage nach diesen Loks bestätigt dies.