Reisen mit dem Velo im Zug: Platzangebot bei SBB wird weiter ausgebaut

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Velo Stellplatz Giruno_Christian Beutl
Velo-Stellplätze in einem Giruno der SBB. / Quelle: Christian Beutl

Immer mehr Leute sind mit dem Velo im Zug unterwegs. Die SBB schafft daher zusätzliche Plätze in den Zügen und an Bahnhöfen. Der Gültigkeitsbereich für Velobillette ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ausgeweitet worden und wurde demjenigen des GA angeglichen.

Die SBB hat in den letzten Jahren die Anzahl Veloplätze in den Zügen stark ausgebaut und wird sie weiter ausbauen. So entstehen in den nächsten Jahren rund 500 zusätzliche Veloplätze. Seit Herbst 2022 werden in den einstöckigen Intercity-Steuerwagen (IC Bt) im Rahmen eines Modernisierungsprojekts bis Ende 2026 in 60 Wagen zusätzlich je 5 Veloplätze – also insgesamt 300 – geschaffen. Die dadurch pro Wagen 15 wegfallenden Sitze werden durch die Installation von 6 Klappsitzen etwas kompensiert. Weiter werden 15 Bpm zu Bpm Velo umgebaut, sie erhalten jeweils 7 Veloplätze, auch hier werden dafür 15 Sitzplätze benötigt. Schliesslich werden mindestens 16 IC2020 B-Wagen mit einer Multifunktionszone ausgerüstet, neben 5 Veloplätzen gibt es hier auch Platz für Kinderwagen und Gepäck. 14 Sitzplätze werden dafür benötigt, es werden 4 Klappsitze montiert.

Wie bereits in den vergangenen Jahren öffnet die SBB auch in dieser Velosaison an Wochenenden und Feiertagen auf Strecken mit grosser Nachfrage die Gepäckabteile für den Veloselbstverlad. An diesen Tagen werden zusätzliche Mitarbeitende der SBB im Einsatz stehen, um den Kund:innen beim Ein- und Ausladen ihrer Velos zu helfen.

Reservation in IC-Zügen ist weiterhin notwendig

Trotz der stetig wachsenden Zahl an Veloplätzen übersteigt die Nachfrage an gewissen Tagen das Angebot. Deshalb gilt auch weiterhin: Erscheint im Online-Fahrplan das Symbol «Veloreservierung», braucht es eine Reservation. Dies gilt zwischen 21. März und dem 31. Oktober 2023 an allen Wochentagen auf der Jurasüdfusslinie und durch den Gotthard-Basistunnel und von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen auf allen IC-Zügen. Ganzjährig und täglich reservierungspflichtig sind Veloplätze auf internationalen Zügen, auch für Strecken nur innerhalb der Schweiz. Diese Veloplätze können auf der SBB Webseite «Veloreservation» oder im Reisezentrum gebucht werden. In allen anderen Zügen reicht ein Velobillett ohne Reservation.

Mit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Gültigkeitsbereich für Velobillette ausgeweitet und wurde nun demjenigen des GA angeglichen. Einfacher wird auch der Kauf des Velobilletts. Gibt man beim Kauf an, dass man mit dem Velo unterwegs ist, werden nur Verbindungen angezeigt, bei denen der Selbstverlad möglich ist. Ausserdem gibt das Verkaufssystem automatisch das günstigste Billett aus: Bei kürzeren Strecken wird für das Velo ein halbes Billett verrechnet, ab 14 Franken eine Velotageskarte. Das Velobillett und das Billett für die Reisenden selbst können neu in einem Buchungsschritt ausgewählt und bezahlt werden. Der vereinfachte Kaufprozess wird in diesen Tagen auf der SBB Preview App aufgeschaltet. Bis alle Kund:innen die neue Version in den App-Stores nutzen können, dauert es rund zwei Wochen. In der SBB Mobile App folgen die Neuerungen im Laufe der Velosaison 2023.

Alternativen zum Veloselbstverlad: Versand als Gepäckstück oder Velomiete am Bahnhof

Für diejenigen, welche nicht mit dem Velo im Zug reisen möchten, gibt es verschiedene Alternativen: So kann dank des Veloversands das Zweirad auch als Gepäckstück aufgegeben und am Zielort abgeholt werden – auf Wunsch wird es sogar von Tür zu Tür transportiert (mehr Infos zum Veloversand auf der SBB Webseite «Veloversand in der Schweiz – günstig und bequem»). Wer sein eigenes Velo nicht auf die Reise mitnehmen möchte, kann mit «Rent a bike» ein Velo mieten – oftmals direkt am Bahnhof.

Neue Veloplätze und Services am Bahnhof
Auch an den Bahnhöfen macht sich der Veloboom bemerkbar. Deshalb werden im Jahr 2023 rund 2000 neue oder sanierte Veloparkplätze geschaffen. Zudem testet die SBB 2023 zusammen mit Partnern neue Services an ausgewählten Bahnhöfen. So wurden beispielsweise in Nyon, Emmenbrücke und Münchenbuchsee Reparaturstationen installiert, an welchen Kund:innen selbständig kleinere Reparaturen an ihren Fahrrädern vornehmen können. In Brig soll eine Velowaschanlage entstehen. Für Spezialvelos, wie beispielsweise Cargobikes, bietet die SBB zukünftig an den Bahnhöfen Münchenbuchsee, Küssnacht am Rigi und Brig extra grosse Veloparkplätze an. Auch das Angebot an abschliessbaren Veloparkplätzen wird erweitert: In Meilen entsteht ein Veloparkturm und in Rapperswil ein gesicherter Veloraum mit digitalem Zutrittssystem.

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1 Kommentar

  1. Ein guter und notwendiger schritt! Aber auch die VelofahrerInnen selbst könnten etwas zum Verbessern des Veloselbstverlades in den ÖV beitragen. Es gibt heute moderne, technisch ausgereifte, komfortable und alltagstaugliche Faltvelos, die in einer Transportasche kostenlos als Gepäckstück mitgenommen werden können und auch entsprechend wenig Platz in den Zügen und Bussen benötigen. Damit ist ein entspannter Velotransport selbst in Zügen, wie den ICEs und den TGVs problemlos möglich.

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