Die 2021 von jungen Eisenbahnfans gegründete Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat sich zum Ziel gesetzt, das reiche Eisenbahnerbe des Unterwallis aufzuwerten und an zukünftige Generationen weiterzugeben, insbesondere durch die Erhaltung und den Betrieb von symbolträchtigen Fahrzeugen der Region.
Der ATHC unternahm zunächst Schritte, um die ABDe 4/4 9 der Martigny-Orsières (MO) zu retten. Da diese inzwischen verschrottet wurde, erwägt der ATHC nun die Rettung der BDe 4/4 5 desselben Unternehmens. Dieser 1955 von den Unternehmen ACMV und BBC in einem einzigen Exemplar gebaute Triebwagen war fast 50 Jahre lang für die MO unterwegs, bevor er dem Bahnmuseum Kerzers überlassen wurde. Derzeit ist er zusammen mit dem Rest der Sammlung im Freien in Kallnach stationiert, ist aber vom Abbruch bedroht, da das Gleis, auf dem er steht, im Laufe des Jahres 2024 abgebaut wird.
Trotz rund zwanzig Jahren im Freien befindet sich die BDe 4/4 5 in einem relativ guten Zustand und die Schritte für ihre Überführung und Rückkehr ins Wallis sind auf gutem Weg. Die Revision ihrer Drehgestelle und Motoren sowie ihre Asbestsanierung sind jedoch notwendig, um sie wieder in Betrieb zu nehmen. Diese Arbeiten werden auf über 200.000 CHF geschätzt, eine Summe, die der ATHC nicht allein aufbringen kann. Mehrere Stiftungen und Organisationen werden um Unterstützung gebeten, und im kommenden Februar wird ein Crowdfunding gestartet.
Um dieses einzigartige Fahrzeug zu retten, sucht der Verein aktiv nach neuen Mitgliedern, sei es für die Restaurierung des Fahrzeugs oder für administrative Aufgaben. Jede finanzielle Unterstützung ist ebenfalls willkommen.
Projet de sauvegarde de la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières |
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Fondée en 2021 par de jeunes passionnés, l’Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) s’est donnée pour objectif de mettre en valeur et transmettre aux générations futures le riche patrimoine ferroviaire du Bas-Valais, notamment par la préservation et l’exploitation de véhicules emblématiques de la région. L’ATHC a tout d’abord entrepris des démarches pour sauvegarder l’ABDe 4/4 9 du Martigny-Orsières (MO). Cette dernière ayant été entretemps ferraillée, l’ATHC envisage désormais de sauver la BDe 4/4 5 de cette même compagnie. Construite en 1955 à un seul exemplaire par les entreprises ACMV et BBC, cette automotrice a roulé pour le MO pendant près de 50 ans, avant d’être cédée au Bahnmuseum Kerzers. Elle est actuellement stationnée en plein air à Kallnach avec le reste de la collection, mais est menacée de démolition, puisque la voie qui l’abrite sera démantelée dans le courant de l’année 2024. Malgré une vingtaine d’années passées en extérieur, la BDe 4/4 5 se trouve dans un état relativement bon et les démarches pour son transfert et retour en Valais sont sur la bonne voie. La révision de ses bogies et moteurs, ainsi que son désamiantage intérieur sont cependant nécessaires pour la remettre en service. Ces travaux sont estimés à plus de 200’000 CHF, une somme que l’ATHC ne peut assumer seule. Plusieurs fondations et organismes seront sollicités et un crowdfunding sera lancé au mois de février prochain. Pour sauver ce véhicule unique, l’association recherche activement de nouveaux membres, que ce soit pour la restauration du véhicule ou les tâches administratives. Tout soutien financier est également bienvenu. |
Die Kontaktdaten des ATHC lauten wie folgt: Les coordonnées de l’ATHC sont les suivantes: |
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Association des Trains Historiques du Chablais Chemin des Serrailles 20 1895 Vionnaz www.athc.ch www.facebook.com/ATHCChablais info@athc.ch CH82 8080 8002 0433 3321 3 Banque Raiffeisen du Haut-Léman |
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Solche Fahrzeuge sind kulturhistorische Wertgegenstände die unbedingt erhalten werden müssen.
Es werden Unsummen an Gelder in Bauwerke ausgegeben doch leider denken wenige Politiker an den Erhalt von historischen Fahrzeuge die genauso wertvoll sind. Die Fahrzeuge stellen die Geschichte einer Bahn dar. Wenn sie verschrottet sind geht die Geschichte unwiederbringlich zu Ende.
Das Fahrgastaufkommen hat bei vielen Verkehrsbetrieben durch den Einsatz von historischen Fahrzeugen beigetragen um Fahrgäste, um in Bahnen mit denen sie schon lange nicht mehr gefahren sind wieder zu benutzen.
Herbert Waßner