Am Montag, 5. Juni 2023, starteten die Bauarbeiten zum Bahnhofumbau Münchwilen der Linie Frauenfeld-Wil der Appenzeller Bahnen sowie die Sanierung der Kantonsstrasse Nr. 7 des Kantons Thurgau. Das Projekt beinhaltet weiter den Bau einer Fernwärmeleitung in der Kantonsstrasse und Fahrbahnerneuerungen. Vom 10. Juli bis 13. August 2023 ist die Bahnlinie Frauenfeld-Wil gesperrt, es verkehren Ersatzbusse. Der Strassenverkehr wird teils einspurig geführt.
Fünfwöchige Totalsperrung der Bahnlinie Frauenfeld-Wil
Während der fünfwöchigen Totalsperrung vom 10. Juli bis 13. August 2023 werden zwischen der Kreuzungsstelle Schweizerhof und Münchwilen Fahrbahnerneuerungen (Ober- und Unterbauerneuerungen) auf einer Länge von 560 Metern durchgeführt. Das bestehende Gleis wird entfernt, Schotter und Unterbau abgetragen und ein komplett neuer Aufbau erstellt. Zusätzlich werden die bestehenden Regenwasserleitungen der Liegenschaften unter der Fahrbahn erneuert und an den neuen Regenwasserkanal angeschlossen. Im Bereich vom Bahnübergang Sirnacherstrasse bis zum Kreisel Q20 werden die bahneigenen Werkleitungen und der gesamte Gleiskörper neu gebaut. In diesem Bereich wird ein modernes Gleis in einer festen Fahrbahn eingebaut. Dieses Gleissystem zeichnet sich dadurch aus, dass Vibrationen und Lärm von fahrenden Zügen minimiert werden.
Haltestelle Münchwilen wird barrierefrei
Die Haltestelle Münchwilen wird gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) umgebaut, was unter anderem barrierefreies Reisen und ein ebenerdiges Einsteigen in die Züge ermöglicht. Die Haltestelle wird in einem neuen Kleid erscheinen. Dazu gehören neue Kundeninformationsgeräte und eine moderne, zeitgemässe Beleuchtung.
Projekte von Kanton und Gemeinde
Auf dem Abschnitt Wilerstrasse 9 bis 21 erstellt die Energie Münchwilen AG eine neue Fernwärmeleitung. Diese Fernwärmeleitung wird bereits im Juni gebaut. Gleichzeitig mit dem Perronumbau erhält das Bahnhofgebäude einen neuen Anstrich, der Warteraum wird aufgewertet und mit einer neuen Ruhebankanlage ausgestattet. Ausserdem werden im Innen- und Aussenbereich doppelstöckige Veloparkierungsanlagen erstellt. Der Kanton Thurgau tätigt während diesen Bauarbeiten die Sanierung der defekten Strassenentwässerung, der Randabschlüsse und des Deckbelags der Kantonsstrasse. Zudem werden die Fussgängerübergänge neu gestaltet und sicher angelegt. Für die Busbetriebe wird eine behindertengerechte Haltestelle gebaut und der gesamte Projektperimeter wird mit neuen Kandelabern normgerecht beleuchtet.
Nachtarbeiten
Um die Bauphase sowie die Totalsperrung der Bahnlinie optimal zu nutzen, müssen einige der Arbeiten nachts ausgeführt werden und können teils Lärm verursachen. Die Vorbereitungsarbeiten für die Totalsperrung beginnt mit Schwellen und Schienentransporten in der KW 25 vom 19. bis 23. Juni 2023. Während dieser Zeit wird das Gleis für den Umbau in Nachtschichten vorbereitet. Direkt anschliessend an die Totalsperrung werden auch in den KW 33 bis 35 Nachtarbeiten ausgeführt. In diesen drei Wochen wird das Gleis verschweisst und mit Stopfmaschinen in die geometrisch richtige Lage gebracht. Zudem werden Kabelkanäle erstellt und sämtliche Abschlussarbeiten fertig gestellt. Die Projektbeteiligten sind bemüht, den Lärm während der Bauarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren und danken für das Verständnis.
Einspurige Verkehrsführung und Bahnersatzbusse
Während der Totalsperrung der Bahnstrecke verkehren Ersatzbusse. Der Bahnersatzbus und der motorisierte Individualverkehr (MIV) wird einspurig in Fahrtrichtung Wil aufrechterhalten. In Fahrtrichtung Frauenfeld wird der Verkehr über Sirnach umgeleitet. Die Umleitungen werden durch das kantonale Tiefbauamt signalisiert. Für die Bahnersatzbusse werden beim Gemeindehaus Münchwilen und bei der Kreuzung Q20 provisorische Haltestellen eingerichtet. Die Abfahrtszeiten der Bahnersatzbusse weichen teils vom regulären Fahrplan ab. Die AB empfehlen den Fahrgästen, vorab den Online-Fahrplan der SBB zu konsultieren. Abfahrtsplakate informieren die Fahrgäste vor Ort über die geänderten Fahrtzeiten und Bahnersatzbusse. Die Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden. Die Beförderung von Fahrrädern ist im Bus nicht möglich.
Die Appenzeller Bahnen, der Kanton Thurgau und die Politische Gemeinde Münchwilen danken den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis.
Links
- Informationen zur Streckensperrung inkl. Broschüre finden Sie unter: https://appenzellerbahnen.ch/streckensperrungen
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |