Die Generalversammlung der OeBB konnte wiederum ein positives Jahresergebnis 2022 entgegennehmen. Ebenso erfreut durften die zahlreich erschienenen Aktionärinnen und Aktionäre von der bis 2073 verlängerten Infrastruktur-Konzession und dem Ausblick ins Jubiläumsjahr 2024 Kenntnis nehmen.
Die Aktionärinnen und Aktionäre nahmen wiederum ein erfreuliches Jahresergebnis entgegen. Nach einem Gewinn von CHF 177’284 im Vorjahr resultierte im Geschäftsjahr 2022 ein positives Ergebnis von CHF 40’711. Der Personenverkehr wuchs im 2022 gegenüber 2021 um 12.3% und ist damit wieder auf dem Stand vor Covid 19. Im Güterverkehr wurden 10.7% mehr Güter als 2021 transportiert. Die Hauptaktionärin, die Einwohnergemeinde Balsthal sowie die weiteren Stimmberechtigten, welche zusammen 87% des gesamten Aktienkapitals vertraten, nahmen das Jahresergebnis entgegen und entlasteten in der Folge den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung.
Im siebenköpfigen Verwaltungsrat standen zwei Wiederwahlen an: Thomas Hunziker, Mitglied seit 2015 und Fabian Gloor, Mitglied seit 2019, wurden mit grossem Mehr für eine Amtszeit von weiteren vier Jahren gewählt. Auch die Revisionsstelle wurde für ein weiteres Geschäftsjahr bestätigt.
Verwaltungsratspräsident Thomas Fluri freute sich an der in Oensingen durchgeführten Versammlung über die hohen Zustimmungswerte der Aktionärinnen und Aktionäre und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Verwaltungsrat und mit der dreiköpfigen Geschäftsleitung der OeBB.
2024 wird ein spezielles Jahr für die OeBB werden: Am 17. Juli 1899 nahm die heute interoperable Normalspurbahn ihren Betrieb zwischen Oensingen und Balsthal auf. Geschäftsführer Markus Schindelholz gab sowohl einen Ausblick auf die Jubiläumsgeneralversammlung als auch auf die laufenden Projekte. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Erneuerung der Infrastruktur-Konzession um weitere 50 Jahre bis 2073 und die kommenden Abschlussarbeiten der Gesamterneuerung von Fahrbahn, Fahrleitung, Publikumsanlagen und Stellwerk. Im Bereich Publikumsanlagen werden einerseits die beiden Perrons in Klus und Thalbrücke bis spätestens im Jahr 2024 für ein ebenerdiges Ein- und Aussteigen um- bzw. neugebaut und andererseits hat die SBB zusammen mit der Gemeinde Oensingen die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes des Bahnhofs Oensingen, welchen die OeBB mitbenutzt, gestartet. Somit erhält die OeBB fast pünktlich zum 125. Geburtstag eine moderne, rundum erneuerte Infrastruktur.
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Schön, ist der Fortbestand dieser innovativen, spannenden Regionalbahn gesichert. Nun müsste noch nach weiteren finanziellen Standbeinen im Bereich des unbegleiteten Kombiverkehrs mit Containern und Wechselbehälter gesucht werden, der einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten muss