VTG Rail Logistics und European Loc Pool starten langfristige Partnerschaft

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. Oktober 2020 veröffentlicht.
Hybrid-Loks für einen effizienteren und ökologischeren Schienentransport auf strategischen Achsen.

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Visualisierung der Euro Dual-Lok, welche VTG/Retrack bei ELP leasen wird. / Quelle: ELP

Neue Kooperation: Die VTG Rail Logistics Deutschland mit der EVU Tochter Retrack und European Loc Pool (ELP) haben einen ersten langfristigen Full-Service Leasing-Vertrag für bis zu vier Euro Dual-Lokomotiven unterzeichnet, die auf den von Retrack bedienten ausgewählten strategischen Achsen zum Einsatz kommen werden. Die hybride Euro Dual Lok ist mit einer Leistung von 2.8 MW im Dieselbetrieb und 6 MW im elektrischen Betrieb optimal geeignet für den Einsatz im schweren Güterzugdienst. Die hohe Zugkraft in Kombination mit dem optimierten Energieverbrauch bedeutet für die VTG Logistics/Retrack eine hohe Performance- und Effizienzsteigerung. Die neuen Loks können bis zu 30 Prozent mehr Tonnage ziehen als die bestehenden E- und Dieselloks, welche über die Retrack Hauptkorridore im Einsatz sind. Der Hybrid-Modus ermöglicht darüber hinaus einen reduzierten CO²-Ausstoss. Somit bieten die Euro Dual-Loks nicht nur erhebliche wirtschaftliche und logistische, sondern auch ökologische Vorteile.

«Wir freuen uns auf die Auslieferung und den Einsatz der neuen Euro Dual auf unseren europaweiten Bahntransporten. Mit den ersten 6-achsigen Hybrid-Lokomotiven können wir unseren Kunden ein noch leistungsstärkeres Angebot machen und ihnen die neuesten technologischen Standards innerhalb der Schienenlogistik anbieten»

, sagt Remco van Staaijeren, Geschäftsführer Retrack.

Darüber hinaus wird die Möglichkeit, schwere Güterzüge über Dieselstrecke und im Rangierbereich (Erste und letzte Meile) autark zu betreiben, für die Retrack Kunden immer wichtiger – nicht zuletzt, weil die Güterzüge aktuell auf bis zu 740 Meter verlängert werden.

Die ersten Lokomotiven werden im ersten Quartal 2021 an die Retrack ausgeliefert. Beide Unternehmen freuen sich auf eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit, um in Zukunft innovative, effiziente und umweltbewusste Güterlogistik auf den Schienen anzubieten.

RETRACK ( VTG )  Stadler  EuroDual  159 221-1  "Nina"  &  159 222-9  "Lena" te BraunschweigRETRACK ( VTG )  Stadler  EuroDual  159 221-1  "Nina"  &  159 222-9  "Lena" te Braunschweig
Retrack (VTG) Stadler Eurodual 159 221 «Nina» und 159 222 «Lena» im Februar 2021 in Braunschweig. / Quelle: Flickr, John van Staaijeren
Retrack (VTG) Stadler Eurodual 159 222 «Lena» im Februar 2021 in der Nähe von Wanne-Eickel. / Quelle: Flickr, John van Staaijeren

Mehr über die Hybrid-Lokomotiven

Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen Hybrid-Lokomotiven mit einer Leistung bis zu 2.8MW Diesel, 9MW elektrisch und 500kN Zugkraft. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Euro Dual-Lokomotiven auf dem deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Ab Ende 2022 wird ELP die zweite Dual-Lokomotive, die Euro9000, in den Verkehr bringen. Diese Lokomotive ist als Mehrsystemlokomotive für den Einsatz auf den europäischen Korridoren durch mehrere Länder konzipiert. Die erste Variante wird mit 1.9MW Diesel-Leistung und 9MW elektrischer Leistung bei 500kN Zugkraft für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande und Belgien ausgeliefert. Im Anschluss wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgedehnt. European Loc Pool hat im Mai 2019, als «Launch-Kunde», die ersten zehn Euro9000 Loks bei Stadler bestellt. Die erste Lokomotive dieser Baureihe für den Einsatz in sechs Ländern wird auf der Innotrans 2021 in Berlin präsentiert.

Über ELP
European Loc Pool ist eine junge Leasinggesellschaft für Lokomotiven und wurde im Jahr 2018 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Frauenfeld, Schweiz. Der Fokus des ELP liegt auf sechsachsigen Hybridlokomotiven. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken und bieten damit logistische und wirtschaftliche Vorteile für unsere Kunden. ELP hat die ersten 10 Euro Dual Loks im Q3 2018 bestellt und die operative Tätigkeit im Jahr 2019 aufgenommen. Seitdem hat ELP einen Rahmenvertrag mit Stadler für 100 Co’Co’ Hybrid Loks unterzeichnet. Aus diesem Vertrag sind im Q2, Q4 2019 und im Q3 2020, 30 weitere Euro Dual Loks und 10 Euro9000 Loks abgerufen worden. Derzeit hat ELP insgesamt 50 innovative Lokomotiven bestellt, von denen 8 bereits seit über 6 Monaten bei 3 deutschen Kunden erfolgreich im Einsatz sind.

Bis jetzt sind 32 Loks in langfristigen Full-Service Leasingverträgen mit 10 EVUs in 4 verschiedenen Ländern unterzeichnet. ELP richtet sich an Bahnbetreiber und Logistikunternehmen in ganz Europa. Das Leistungsangebot umfasst Full-Service-Leasing von modernen Lokomotiven. Das ELP-Full-Service-Leasing beinhaltet ein umfassendes Instandhaltungs- und Versicherungsangebot, sowie die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Außenansicht der Lokomotiven.
Über die VTG
Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 95.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmässig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an.

Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.

Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 1.221 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 512 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Nordamerika, Russland und Asien präsent. Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte die VTG weltweit rund 1.750 Mitarbeiter.

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