Die Regierung des Kantons Graubünden erkennt die Neubeschaffung von weiteren Zahnrad-Triebzügen (ORION) der Matterhorn Gotthard Verkehrs AG als zweckmässig und abgeltungsberechtigt an.
Die Flottenstrategie der Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (MGB) sieht den Ersatz des alten Rollmaterials bis 2030 durch eine Einheitsflotte vor. 12 Triebzüge befinden sich termingerecht in der Auslieferung und Inbetriebsetzung. Weitere 25 Triebzüge werden in Zukunft notwendig. Die neu zu beschaffenden Fahrzeuge werden auf dem gesamten Streckennetz der MGB zum Einsatz gelangen, mitunter zur Verdichtung am Oberalp. Die Regierung hat deshalb ein Gesuch der MGB zur Beschaffung des zusätzlichen Rollmaterials genehmigt. Für den Kanton fallen jährlich rund 400’000 Franken an.
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Wäre interessant zu erfahren, warum der Kanton Graubünden das genau bewilligen muss. Hat das mit der Inbetriebnahme/Ablieferung zu tun, läuft die eventuell über das RhB-Streckennetz? Oder für die Benutzung des Bahnhofs Disentis? Könnte der Kanton Graubünden die Lieferung an die MGB nicht bewilligen und somit verhindern? Und behält die MGB ein paar Lokomotiven für den Glacier-Express?
@Lukas Pfister
Gemäss Pflichtenheft müssen Einsätze Disentis – Landquart möglich sein. Siehe Typenblatt von Stadler: https://www.stadlerrail.com/media/pdf/mgb_08022d.pdf
Des weiteren fahren die Züge der MGB zwischen Tschamut-Selva und Disentis/Mustér im Kanton Graubünden.
Vielen Dank!