Am Bahnhof Gelterkinden wollen Postauto und SBB gemeinsam eine Pilotanlage für das Laden von E-Bussen mit Bahnstrom realisieren. Die Ausschreibung für den Bau der Ladestationen ist für Herbst 2023 geplant, die Pilotanlage soll im Dezember 2025 zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen.
Bis spätestens Ende 2040 stellt Postauto seine Flotte von rund 2300 Fahrzeugen auf fossilfreie Antriebe um und eliminiert damit den direkten CO2-Ausstoss von derzeit 131’000 Tonnen pro Jahr. Gegenwärtig beschafft Postauto Batteriebusse, um dieses Ziel zu erreichen. Zum Laden der Fahrzeug-Batterien ist Postauto auf Ladestationen an Endhaltestellen und im Depot angewiesen.
Pilotanlage in Gelterkinden
Gestützt auf ihre Strategie 2030 möchte die SBB Restkapazitäten im Bahnstromnetz nutzen, um elektrische Energie für den öffentlichen Strassenverkehr bereitzustellen. Das Bahnstromnetz ist für den Bahnbetrieb auf hohe Leistungen ausgelegt und muss daher für die Ladestationen nicht ausgebaut werden.
Um das Laden von E-Bussen über das Bahnstromnetz zu testen, wollen SBB und Postauto gemeinsam eine Pilotanlage am Bahnhof in Gelterkinden (BL) realisieren. Der Kanton Basel-Landschaft als Besteller der Buslinien um Gelterkinden unterstützt das innovative Vorhaben. Die Ausschreibung für das Bauprojekt erfolgt voraussichtlich im vierten Quartal 2023. Die Pilotanlage soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 in Betrieb gehen.
Beitrag an die Elektrifizierung des Strassenverkehrs
Postauto und SBB treiben mit dem Pilotprojekt die Elektrifizierung des öffentlichen Strassenverkehrs möglichst günstig, effizient und schnell voran und leisten damit einen Beitrag an die Energiestrategie 2050 des Bundes und des öffentlichen Verkehrs.
Zudem können mit dem Pilotprojekt wichtige Erfahrungen gemacht werden. Denn diese Art der Nutzung des Bahnstromnetzes ist derzeit regulatorisch noch nicht vorgesehen. Für die Pilotanlage in Gelterkinden haben das Bundesamt für Verkehr (BAV), das Bundesamt für Energie (BFE) und die Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich (ElCom) grünes Licht gegeben.
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Das macht doch Sinn, die leistungsfähige, auf hohe Spitzenwerte ausgelegte Bahnstromversorgung auch für Elektrobus-Ladestationen an Bahnhöfen zu nutzen.
Es ist Zeit adsurde regulatorische Hindernisse für solche sinnvolle Projekte zu beseitigen. Technisch ist das kein Problem mehr.