Aufräumarbeiten nach Unwetterschäden: Streckensperrung zwischen Davos Platz und Filisur

0
Baumwurf zwischen Davos und Filisur am 18. Juli 2023. / Quelle: RhB

Am Donnerstag und Freitag, 17./18. August 2023 wird die Strecke Davos Platz – Filisur der Rhätischen Bahn (RhB) für den Zugsverkehr gesperrt. Damit wird ein Zeitfenster geschaffen für die Aufräumarbeiten aus der Luft, zur Beseitigung des massiven Baumwurfes, den ein Unwetter am 18. Juli 2023 im Wald oberhalb der Bahnstrecke zwischen Davos Monstein und Davos Wiesen verursacht hatte. Die Gemeinde Davos, die RhB und Heli Swiss als ausführendes Unternehmen haben sich aus Sicherheitsgründen für die Schliessung der Bahnstrecke während des Abtransports der Bäume mittels Helikopter ausgesprochen.

Baumwurf-Davos-Filisur_RhB_18 7 23Baumwurf-Davos-Filisur_RhB_18 7 23
Baumwurf zwischen Davos und Filisur am 18. Juli 2023. / Quelle: RhB

Es verkehren Bahnersatzbusse Davos Platz – Tiefencastel – Davos Platz. Reisende von Davos Platz nach Filisur/St. Moritz/Thusis/Chur steigen in Tiefencastel auf die RhB um. Reisende von Filisur/St. Moritz/Thusis nach Davos Platz reisen mit dem Zug bis Tiefencastel und steigen dort auf den Bahnersatzbus nach Davos Platz um. Reisende werden gebeten, den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Aufwändige Räumungsarbeiten

Bereits nach dem Ereignis vom 18. Juli 2023 wurde mit der Räumung des Baumwurfes im betroffenen Hang begonnen. Die Situation ist sehr herausfordernd und gefährlich, da die Bäume unter Spannung im sehr steilen und aufgelockerten Fels liegen. Zur Arbeitssicherheit der Forstarbeiter erfolgt deshalb die Räumung von oben am Hang her. Für den Abtransport der Bäume per Helikopter wurde nun die Totalsperre vom 17./18. August verhängt.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen