Das Generalabonnement feiert den 125. Geburtstag

0
Geschaeftsreisender Kondukteur Generalabonnement_SBB Historic_1936
Ein Geschäftsreisender zeigt dem Kondukteur das Generalabonnement. Werbebild aus dem Jahr 1936. / Quelle: SBB Historic

Das Generalabonnement (GA) gehört zum öffentlichen Verkehr wie das Matterhorn zur Schweiz – und wird dieses Jahr 125 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die öV-Branche zusammen mit den GA-Kundinnen und -Kunden: mit einer Mitfahrtageskarte und der persönlichen «GA-Story».

Gemeinsam mit den GA-Kundinnen und -Kunden feiert die öV-Branche dieses Jahr den 125. Geburtstag des traditionsreichen Pauschalfahrausweises. Alle GA-Inhaberinnen und -Inhaber erhalten als Dankeschön für ihre Treue eine Mitfahrtageskarte. Zudem werden persönliche GA-Geschichten gesucht.

GA-Stories gesucht

«Was haben Sie mit dem GA erlebt?» Die Frage steht im Zentrum einer Aktion, die sich an aktuelle GA-Kundinnen und -Kunden richtet. Diese können ihre persönliche «GA-Story» direkt auf der Jubiläums-Webseite hochladen oder per Post einreichen. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen zur «GA-Story» ersichtlich. Die Aktion läuft bis zum 30. September 2023 ­– es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Am Anfang stand eine private Initiative

Das erste Generalabonnement wurde bereits 1898 auf Initiative des Vereins der berufstätigen Reisenden und der Nordostbahn eingeführt. Beteiligt waren 15 Bahnen mit insgesamt 3ʼ195 Streckenkilometern. Gegen Ende der 1920er-Jahre wuchs der Geltungsbereich auf 5ʼ500 Kilometer. 1948 kamen die Postautolinien dazu, dort allerdings war das GA nur als Halbtaxabonnement gültig. Dafür waren bereits praktisch alle Bahnen in den GA-Geltungsbereich integriert. Heute ist das Generalabonnement auf dem grössten Teil des öV-Netzes in der Schweiz gültig.

Vom Nischenprodukt zum attraktiven und beliebten öV-Passepartout

Lange fristete das GA ein Nischendasein: 1970 befanden sich lediglich 8ʼ000 Abonnemente im Umlauf. Ab den 1970er-Jahren stieg die Anzahl merklich an und erreichte 1989 eine Verbreitung von 38’330 Stück. Ein wichtiger Meilenstein war 1990 die Aufnahme von 24 städtischen Verkehrsbetrieben in den Geltungsbereich. Im Herbst 2019 waren erstmals über eine halbe Million Abos im Umlauf. Einen Rückgang verzeichnete die Branche während der Pandemie. Aktuell sind wieder fast 437’000 Personen mit dem GA in der Schweiz unterwegs – ein Zeichen für die anhaltende Beliebtheit des attraktiven Abonnements bei den öV-Kundinnen und -Kunden.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen