Bei einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem SBB Regio-Dosto der S5 ist am Dienstagnachmittag, 22. August 2023 in Affoltern am Albis erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 17 Uhr fuhr ein 25-jähriger Mann mit einem Lieferwagen auf der Giessenstrasse stadteinwärts. Als sich sein Fahrzeug auf dem Bahnübergang befand, begannen sich die Schranken zu schliessen. Obwohl der Lenker das Fahrzeug sofort parallel zum Schienenstrang stellte, konnte er nicht verhindern, dass das Auto vom SBB Regio-Dosto der S5 nach Zug erfasst wurde.
Er selbst konnte den Lieferwagen rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Weder er noch die Zugsinsassen wurden bei diesem Unfall verletzt. An der Zugskomposition der S5 entstand insbesondere im Bereich der Front Sachschaden. An der Sicherungsanlage des Bahnübergangs entstand erheblicher Sachschaden. Der Lieferwagen dürfte Totalschaden erlitten haben.
Der genaue Unfallhergang ist bislang nicht bekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.
Wegen des Unfalls war die Bahnstrecke zwischen Hedingen und Affoltern am Albis bis ungefähr 19 Uhr unterbrochen. Die SBB setzte Ersatzbusse ein.
Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei und die Stützpunktfeuerwehr Affoltern am Albis sowie die SBB Intervention im Einsatz.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |