Mehrere hundert Fachleute waren die letzten Wochen im Gotthard-Basistunnel im Einsatz. Am 24. September 2023 konnten die aufwändigen Räumungs- und Bergungsarbeiten im beendet werden.
Alle 30 Wagen wurden aus dem Tunnel geborgen, alle Güter und beschädigten Anlageteile auf der rund 8 km langen Unfallstelle geräumt. Auch die Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen. Nun folgen bis Mitte Oktober die detaillierte Schadensaufnahme sowie die Planung der Wiederinstandsetzungsarbeiten. Diese Arbeiten werden anschliessend mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Links
- Bergungsarbeiten im Gotthard-Basistunnel dauern bis Ende September 2023
- Bahnverkehr im Gotthard-Basistunnel wegen Entgleisung unterbrochen
- Präsentation «Medienkonferenz vom 16. August 2023»
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Mit Güterwagen mit Entgleisungsdedektoren, die es bereits gibt und die nicht erst noch erfunden werden müssen, wären die Schäden im Gotthard-Basistunnel deutlich geringer und entsprechend rascher behebbar. Es braucht dringend einen Modernisierungsschub bei den Güterwagen, der gesamteuropäisch und zeitnah durchgezogen werden muss. Dazu müssen entsprechende Milliardeninvestitionen von der klimaschädlichen Strasse auf die klimaschonende Schiene umgeleitet werden.
@E. Belser
Tout à fait d’accord!👍
Aber vermeiden Sie bitte diese unsäglichen importierten teuto-germanischen Wörter, wie ‘behebbar’ oder ‘zeitnah’. Was heisst das??
In der helvetischen Schriftsprache heisst es ‘zu reparieren/reparabel’ und ‘baldmöglichst/so rasch wie möglich’! Der Suffix ‘-bar’ ist unschweizerisch, merci!
Erstaunlich, wie lange das alles dauert. Einfacher Vergleich mit China: Da wird innerhalb 4 Jahren 1200km Schnellfahrstrecke gebaut. Klar sind die Arbeiten aufwändig und die Arbeitsbedingungen in China anders. Aber trotzdem ist Effizient der SBB einmal mehr ein Fremdwort.
Und wieder mal belehren die beiden Chefkommentatoren Belser und Baur die Welt…
Mein Auge sieht Holzschwellen.
Diese wurden provisorisch verlegt, um die Wagen bergen zu können.