BLS Cargo AG beschafft zehn neue Mehrsystem – Güterlokomotiven mit XLoad von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem Nord-Süd-Korridor von Belgien/Niederlande bis Italien eingesetzt.
BLS Cargo kauft zehn neue Siemens-Mehrsystemlokomotiven «Vectron MS» (DACHINLBE) die für den Einsatz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Belgien vorgesehen sind. Die im September 2023 bestellten Lokomotiven verfügen zudem über das neu entwickelte XLoad-Ausstattungspaket.
XLoad ist eine Kombination von Funktionen, welche die Traktionsfähigkeit und Effizienz der Lokomotiven verbessern. Dadurch lassen sich schwerere Züge in Einzeltraktion fahren, womit auf zusätzliche Verstärkungs- oder Schiebelokomotiven verzichtet werden kann. XLoad ist eine Neuentwicklung von Siemens Mobility und seit 2022 erhältlich.
BLS Cargo testete im Jahr 2022 die neue Funktion eingehend und liess sich vom Nutzen der Funktion überzeugen.
«Wir können mit den neuen Loks auf den Steigungen im Alpentransit schwerere Züge als bisher fahren. Damit werden wir effizienter und uns stehen zudem mehr Loks im Betrieb zur Verfügung»
, sagt Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo.
«Wir freuen uns über die Erweiterung der Vectron-Flotte von BLS Cargo und bedanken uns für das anhaltende Vertrauen in unsere Lokomotive. Mit diesem Auftrag erhöht sich die Anzahl der an Schweizer Kunden verkauften Vectron auf 160»
, sagt Gerd Scheller, CEO Siemens Mobility AG.
BLS Cargo setzt seit Jahren auf durchgehende Traktionskonzepte mit Mehrsystemlokomotiven, bei denen länderübergreifende Produkte durchgängig produziert werden, um maximale Effizienz und Qualität gegenüber den Kunden zu gewährleisten. Die Beschaffung der zehn Lokomotiven unterstützt diese Strategie weiter, zudem ergibt sich in den kommenden Jahren ein Reinvestitionsbedarf bei bestehenden älteren Lokomotiven sowie Mehrbedarf für das angestrebte Wachstum.
Die neuen Lokomotiven verfügen über eine Leistung von 6,4 Megawatt und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, sie sind mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS BL3 sowie mit den notwendigen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet und werden im Jahr 2026 ausgeliefert. Die Vectron-Flotte von BLS Cargo wächst damit auf insgesamt 50 Fahrzeuge. Bereits 2015 und 2020 hatte das Unternehmen Total 40 Lokomotiven bei Siemens Mobility bestellt.
Früher bestellte Re 475 mit Verzögerung in der Zulassung |
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BLS Cargo bestellte bereits früher weitere 15 Re 475 Vectron MS-Lokomotiven mit Länderpakt DACHINLBE. Die ersten Loks dieser Bestellung befanden sich im April 2024 bei Siemens in München-Allach im Bau, die Auslieferung an BLS Cargo ist bis Ende 2025 vorgesehen. Wie die Sendung 10vor10 von SRF am 26. April 2024 berichtete, wird sich die Zulassung dieser Maschinen auf den Grenzbetriebsstrecken Schweiz-Italien (Brig – Domodossola und Bellinzona – Luino) wegen geänderter EU-Regeln verzögern. Am 12. September 2024 befanden sich 475 426 und 475 427 auf Abnahmefahrt. |
Siemens Mobility hat bisher mehr als 1.800 Vectron-Lokomotiven, an 66 Kunden in 16 Ländern verkauft. Die Flotte hat bisher eine Gesamtlaufleistung von mehr als 800 Millionen Kilometern absolviert. Die Lokomotiven der Vectron-Plattform sind in 20 europäischen Ländern für den Betrieb zugelassen. |
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Eine der neuen Loks wird reklamefrei in BLS-braun gespritzt und zu Ehren des Unvergesslichen „Walter Grossmann“ benannt.
Sehr schön! Mit Silber-Zierlinie und erhabenen BLS Chrom – Initialen/Betr. Nummern?
Wär ja noch schöner! Und der 1. Vectron (in der Schweiz), der auch gefällt !
Den verchromten zierrat könnten wir wunderbar liefern. Gabs schon mal für railadventure
Das fände ich schön. Ich finde es ja schon schade das keine der sanierten 465 ihr klassisches blau behalten, bzw neu erhalten hat. In den USA gibt es diese Tradition ja schon länger, das neue Loks eine „Heritage“ Lackierung bekommen 🙂
Die Vectron ist ohne Zweifel eine hochwertige moderne Lokomotive. Einzig die Front mit dem „Katzengesicht“ ist m.E. richtig hässlich, es erinnert an ein billig bemaltes Blech-Spielzeugauto und passt so gar nicht zum bulligen Leistungspaket. Ob Siemens auf Wunsch ein anderes Design zulassen würde oder eine neutral gehaltene Front offiziell verbietet?
Die Front der Vectron ist etwa im Gegensatz zum Taurus einfach schrecklich! Ob Siemens eine andere Gestaltung als dieses unmögliche, an ein billig bemaltes Blechspielzeugauto erinnernde „Katzengesicht“ erlauben würde?
Und schauen Sie sich dagegen die Front einer Ae 6/8, Ae oder Re 4/4 oder 465 an ! Sic transit gloria BLS.
Wieso keine Euro 9000 Lok für BLS?
Da BLS C für den Einsatzzweck keine Duallokomotiven (Diesel-Ausrüstung) benötigt.
Siemens hat immer sehr gute Technick, das Design sollte aber bei vielen Siemens-Produkten nochmals überarbeitet werden. Zum Beispiel beim Mireo und der Vectron.