Am Montagabend, 2. Oktober 2023, kam es beim Bahnübergang auf der Hauptstrasse in Wollerau zu einer Streifkollision zwischen einem Auto und dem «Traverso» RABe 526 216 der Südostbahn. Verletzt wurde niemand.
Um 17:50 Uhr fuhr ein 42-jähriger Autolenker im stockenden Kolonnenverkehr auf der Hauptrasse in Wollerau bergwärts. Verkehrsbedingt blieb der Mann mit seinem Fahrzeug auf dem Bahnübergang stehen. Als sich die Bahnschranken senkten, versuchte er sein Auto innerhalb der Barrieren aus der Gefahrenzone zu bringen. Im Anschluss stiegen der Lenker und sein Beifahrer aus.
Kurz darauf näherte sich der talwärts fahrende Interregio «Voralpen-Express» 2033 (Luzern – St. Gallen) der Südostbahn. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte der Lokomotivführer eine Streifkollision mit dem Personenwagen nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand. An der Zugskomposition, dem Auto sowie der Bahninfrastruktur entstand Sachschaden.
Während der Tatbestandsaufnahme und der Räumung der Unfallstelle bildete sich beidseitig des Bahnüberganges ein längerer Rückstau. Dies führte im Feierabendverkehr zu Verkehrsbehinderungen.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |