Am Sonntag, 13. Dezember 2020, tritt schweizweit der neue Fahrplan in Kraft. Die Appenzeller Bahnen passen den Fahrplan nur leicht an. Im Vordergrund stehen Verbesserungen zugunsten der Fahrplanstabilität auf der Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell, sowie die Gewährleistung zusätzlicher Anschlüsse auf der Linie Rorschach-Heiden. Postauto optimiert die Anschlüsse an die Appenzeller Bahnen. Der Taschenfahrplan 2021 wird das letzte Mal in gedruckter Form produziert.
Veränderungen bei den Abfahrtszeiten der Intercityzüge nach Zürich ermöglichen es den Appenzeller Bahnen, zusätzliche Fahrzeitreserven auf der Linie Trogen-St.Gallen einzuplanen. Daraus ergeben sich Minutenanpassungen bei den Zügen zwischen Trogen, St.Gallen und Appenzell. Diese Massnahmen dienen einem stabileren Fahrplan und führen zu einer besseren Ankunftspünktlichkeit.
Bessere Anschlüsse der Linie Rorschach-Heiden
Am Morgen werden in Rorschach die bisherigen Anschlüsse von Heiden an die S3 nach St.Gallen um eine Stunde ausgedehnt. Der Anschluss ist nun auch mit dem Zug 08:27 Uhr ab Heiden gewährleistet. St.Gallen ist damit in 37 Minuten ab Heiden via Rorschach erreichbar. In der Gegenrichtung werden am Abend die Anschlüsse von der S3 aus St.Gallen ab 18:14 Uhr in Rorschach bis Betriebsende der Rorschach-Heiden-Bergbahn hergestellt. In der Folge reduziert sich die Reisezeit St.Gallen-Heiden via Rorschach von heute 49 auf neu 33 Minuten. Damit am Morgen und Abend diese Anschlüsse gewährleistet werden können, kann die Haltestelle Rorschach Hafen in diesen Zeiten nicht mehr angefahren werden.
Optimierte Anschlüsse von Postauto und Appenzeller Bahnen
Eggerstanden – Appenzell – Teufen, Postauto-Linie 191
Neu gibt es Montag bis Freitag ganzjährig (bisher nur an Schultagen) zwei Verbindungen. Um 17:01 Uhr fährt ein Postauto ab Appenzell nach Teufen sowie um 17:27 Uhr ab Teufen via Haslen nach Appenzell. Sowohl in Appenzell als auch in Teufen bestehen schlanke Anschlüsse von/an die Appenzeller Bahnen. Mit der Schliessung dieser Fahrplanlücke bestehen neu von 16:11 bis 18:11 Uhr stündliche Verbindungen ab St. Gallen via Teufen – Haslen nach Appenzell. Die Fahrt aus dem Stadtzentrum St. Gallen dauert nach Haslen nur 24 Minuten und zur Haltestelle «Appenzell, Ziel» 32 Minuten. Für die Fahrt nach St. Gallen bestehen auch am Morgen etliche attraktive Pendlerverbindungen.
Heiden – Walzenhausen, Postauto-Linien 224 und 225
Der Fahrplan auf dieser Linie wird im Minutenbereich angepasst. Die Postautos fahren ab Heiden zu den Minuten xx:24 und xx:54 in Richtung Walzenhausen. Für Reisende aus Zelg und Lachen werden die Zuganschlüsse in Walzenhausen für die Weiterfahrt in Richtung Rheineck weiter verbessert.
Letzte Ausgabe der Taschenfahrpläne
Mit dem stetigen Ausbau der Online-Fahrplaninformationen und deren steigenden Nutzung haben Transportunternehmen im Gebiet des Ostwind Tarifverbundes entschieden, die Taschenfahrpläne im Jahr 2021 das letzte Mal in gedruckter Form zu produzieren. Alternativ können die Fahrpläne unter www.fahrplanauskunft.ch eingesehen und ausgedruckt werden. Selbstverständlich stehen die Verkaufsstellen in Appenzell und Heiden bei Fragen zur Verfügung und stellen Kundinnen und Kunden gewünschte Fahrpläne auch per Post zu.
Fahrplanänderungen der Appenzeller Bahnen im Überblick |
---|
Linie Gossau – Appenzell – Wasserauen – Keine Veränderungen gegenüber Fahrplan 2020 Linie Trogen – St.Gallen – Appenzell – Anpassung einzelner Abfahrts- und Ankunftszeiten im Minutenbereich Linie Rorschach – Heiden – Zusätzlicher direkter Anschluss in Rorschach nach St. Gallen mit dem Zug 08:27 Uhr ab Heiden – Neue direkte Anschlüsse von St. Gallen in Rorschach ab 18:14 Uhr (St.Gallen ab 17:55 ff) bis Betriebsende Linie Altstätten – Gais – Keine Veränderungen gegenüber Fahrplan 2020 Linie Rheineck – Walzenhausen – Keine Veränderungen gegenüber Fahrplan 2020 |
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |