Nach fast einem Jahr Aufenthalt in der Werkstätte Goldau erstrahlt der beliebte, gelbe Rigi Bahnen-Wagen 35 mit offener Plattform aus dem Jahre 1899 seit Dezember 2020 wieder im neuen etwas angepassten Kleid. Umfangreiche Reparaturen im Bereich Holz, Elektrik und Anstrich sowie die herausfordernde Situation mit Corona verhinderten ein speditiveres Arbeiten.
Mit diesem Wagen begann 1985 die eigentliche Nostalgiewelle bei den Rigi Bahnen. Ein gelbes Unikat, das am 8. Juni 1985 nach gründlicher Revision durch die Werkstätte wieder in Betrieb genommen wurde.
Links
- Mehr zum Wagen lesen und sehen Sie im Blog von Rigi Historic
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Der Wagen ist eine wunderschöne bahngeschichtliche Kostbarkeit. Schade gibt es keine Dampflok der ARB dazu, aber auch vor den historischen Elektrotriebwagen Nr. 6 passt dieses Prunkstück bestens. Da hat das Team von Rigi historic um den Dampflok Guru Martin Horath einmal mehr tolle Arbeit geleistet. Eigentlich erstaunlich, dass noch kein Kleinserienhersteller auf die Idee gekommen ist einen Dampfzug der Rigibahn herauszubringen. Mit den heutigen Kleinstelektromotoren wäre selbst die «fahrende Schnapsbrennerei» Nr. 7 der Viznau-Rigibahn mit ihrem stehenden Kessel in 1:87 als Modell umsetzbar und sicher gut zu verkaufen. Aber auch die Dampfloks samt Wagen der Arth-Rigibahn wären tolle Vorbilder. Vor allem, wenn ich da an historische Fotos denke, auf denen Zuge der Arth-Rigibergbahn und der Arth-Rigitalbahn neben 1. Klasswagen mit offener Seitengalerie der Gottharbahn am alten, hölzernen Bahnhof Art-Goldau zu sehen sind. Da kann man sich fast nicht satt sehen an den vielen spannenden Details.