Schlussbericht der SUST zur Kollision vom 17. November 2023 in Poschiavo

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 18. November 2023 veröffentlicht.

0
Poschiavo Arbeiter Unfall Tunnel Val Varuna_Kapo GR_17 11 23
Bei einem Arbeitsunfall im Val Varunatunnel II der RhB wurde am 17. November 2023 ein Arbeiter schwer verletzt. / Quelle: Kapo GR

Am 17. November 2023, um 04:25 Uhr, rollte oberhalb von Poschiavo (GR) während des Eingleisens ein Zweiwegefahrzeug (Dumper) auf dem Gleis ungebremst rückwärts und kollidierte im nachfolgenden Tunnel mit einer stehende Bauzugskomposition. Der mitfahrende Maschinist wurde schwer verletzt.

Überblick

Verkehrsmittel

  • Eisenbahn

Beteiligte Unternehmen

  • Eisenbahnverkehrsunternehmen: Rhätische Bahn AG (RhB), Chur
  • Infrastrukturbetreiberin: Rhätische Bahn AG (RhB), Chur
  • Weitere Unternehmen:
    • Heitkamp Construction Swiss GmbH, Dierikon
    • Vecellio Costruzioni AG, Poschiavo
    • C. Capelli SA, Impresa Costruzioni, Li Curt

Beteiligte Fahrzeuge

  • Dumper Wacker Neuson 5001 S (Zweiwegefahrzeug), Vecellio Costruzioni AG
  • Bauzugkomposition, RhB

Ursachen

Die Kollision eines Zweiwegefahrzeugs (Dumper) mit einer Bauzugskomposition am 17. November 2023 in einem Tunnel oberhalb von Poschiavo ist auf das unbeabsichtigte Herbeiführen von ungebremsten Schienenachsen während des Eingleisens zurückzuführen, worauf der Dumper im starken Gefälle wegrollte.

Zum Unfall haben beigetragen:

  • Der Maschinist vertraute auf die Angabe seines Kollegen, wonach der Absenkvorgang des hinteren Schienenfahrwerks abgeschlossen sei.
  • Eine zusätzliche Sicherung des Dumpers gegen ungewolltes Wegrollen während des Eingleisvorgangs wurde nicht ausgeführt. Eine solche war in den Betriebsvorschriften auch nicht explizit vorgesehen.

Sicherheitsempfehlungen und Sicherheitshinweise

Mit dem Schlussbericht wird ein Sicherheitshinweis ausgesprochen.

Sicherung eines Zweiwegefahrzeugs gegen Wegrollen beim Ein- und Ausgleisen

Sicherheitsdefizit

Während des Ein- oder Ausgleisvorgangs bei Zweiwegefahrzeugen bleibt eine Schienenachse für einen kurzen Zeitraum ungebremst. In diesem Zeitraum muss die jeweils andere Achse die gesamte Festhaltekraft aufbringen. Ist diese Festhaltekraft ungenügend – insbesondere in starken Gefällen –, rutscht oder rollt das Fahrzeug weg. Eine Absicherung gegen diese Gefahr wird kaum geschult und in Betracht gezogen.

Sicherheitshinweis Nr. 39

Zielgruppe: Halter von Zweiwegefahrzeugen und deren Maschinisten

Die Halter von Zweiwegefahrzeugen und deren Maschinisten sollten Massnahmen definieren und implementieren, welche eine wirksame Sicherung gegen unbeabsichtigtes Wegrollen von Fahrzeugen beim Ein- und Ausgleisen in Gefällen sicherstellen.

Medienmitteilung der Kapo Graubünden zum Unfall:
Auf einer Baustelle im Val Varunatunnel II in Poschiavo ist es in der Nacht auf Freitag, 17. November 2023 zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein Dumper kollidierte mit einem Bauzug.

Ein 54-jähriger war mit Transporten von Material mit einem gleisgängigen Dumper beschäftigt. Um 04:25 Uhr kollidierte der Dumper im Val Varunatunnel II mit einem stehenden Bauzug. Dabei wurde der portugiesische Dumperfahrer schwer an den Beinen verletzt. Nach Erster Hilfe durch Arbeitskollegen wurde er durch ein Team des Rettungsdienstes Poschiavo notfallmedizinisch versorgt und im Anschluss mit der Rega ins Spital nach Lugano geflogen.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden zusammen mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST die Unfallursache ab.

Im Einsatz standen auch Spezialisten der Rhätischen Bahn (RhB) sowie ein Mitarbeiter der Schweizerischen Unfallversicherung SUVA.

Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen