In den letzten Tagen kam es an mindestens einem Billettautomaten auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zu Manipulationen. Eine unbekannte Täterschaft hat die Automaten so manipuliert, dass in diesem Fall Kreditkarten eingezogen werden konnten. Die BVB, die Baselland Transport AG (BLT) sowie die Auto Bus AG Liestal (AAGL) weisen darauf hin, dass ein solcher Karteneinzug an ihren Billettautomaten ohne Manipulation mechanisch nicht möglich ist und bitten um entsprechende Vorsicht.
Sämtliche grüne TNW-Billettautomaten mit Kartenterminal können Kreditkarten aus mechanischen Gründen normalerweise nicht einziehen. Ein solcher Vorgang ist nur mit entsprechender Manipulation am Kartenschlitz möglich. Die drei Verkehrsunternehmen bitten die Fahrgäste entsprechend um erhöhte Vorsicht bei der Zahlung mit Karten.
Sollte eine Karte an einem der Billettautomaten eingezogen werden, empfehlen wir, die Polizei zu alarmieren (via Telefon 117) und bis zu deren Eintreffen vor Ort zu bleiben. Die BVB wird auf Grund der Vorkommnisse Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen (Manipulation von Automaten) und empfiehlt das auch allfälligen geschädigten Fahrgästen. Bei der BLT und der AAGL sind aktuell keine Betrugsvorfälle bekannt.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |