Die Sozialpartner haben gemeinsam in der Verhandlungsrunde vom 17. November 2023 eine einvernehmliche Lösung zur Lohnentwicklung 2024 gefunden.
Erhöhung der Lohnsumme um 2,7%
Die Sozialpartner haben sich auf die Erhöhung der Lohnsumme um 2,7% für die Lohnentwicklung 2024 gemäss Lohnsystem SOB geeinigt. Damit wird das Lohnsystem der SOB überproportional bedient. Es war dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und den Sozialpartnern wichtig, das hohe Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu honorieren und auch den gestiegenen Lebenshaltungskosten Rechnung zu tragen.
Höheres Maximum für Lohnbänder
Ergänzend werden die Lohnbänder der SOB per 1. Januar 2024 um 2% angehoben. Damit profitieren auch jene Mitarbeitenden von einer Lohnerhöhung, die bereits heute das im GAV vereinbarte Lohnband-Maximum erreicht haben oder kurz davorstehen. Durch die weitere Erhöhung des Lohnband-Maximums (2023: 3%; 2024: 2%) vergrössert sich generell das Aufstiegspotenzial und die Marktfähigkeit der SOB als attraktive Arbeitgeberin.
Anpassungen im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der SOB
Aktuell wird an den Änderungen des GAV gearbeitet. Die Verhandlungen hierzu laufen und werden wie geplant im ersten Quartal des Jahres 2024 finalisiert und anschliessend kommuniziert.
Die konstruktive Zusammenarbeit in der Verhandlung hat zu einem Ergebnis geführt, das alle Beteiligten zufriedenstellt.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |