BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre

1
neuer-Autozug Steuerwagen_BLS_2023
Neuer BLS-Autozug. / Quelle: BLS

Statt neue Züge zu kaufen, modernisiert die BLS in ihrer Werkstätte Bönigen die alten Autozüge. Herzstück des Projekts ist der Umbau ausrangierter S-Bahn-Wagen zu neuen Steuerwagen für den Autoverlad am Lötschberg und am Simplon. Auch die in die Jahre gekommenen Verladewagen werden auf den neusten Stand der Technik gebracht. Zudem kommen künftig modernere Lokomotiven zum Einsatz.

Die Autozüge sind auf der einen Seite mit einer Lokomotive und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Steuerwagen bestückt. Dazwischen befinden sich die Verladewagen, auf welche die Kundinnen und Kunden mit ihren Autos fahren. Die bestehenden Steuerwagen sind teilweise über 50-jährig und am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Zudem besteht die Flotte aus Wagen verschiedener Hersteller, was den Unterhalt aufwändig macht. Die BLS hat sich entschieden, in einem nicht alltäglichen Projekt die Züge selbst zu modernisieren und aus ausrangierten S-Bahn-Wagen neue Steuerwagen zu bauen.

BLS setzt auf Nachhaltigkeit – bestehendes Material für neue Züge

Die BLS geht mit ihren Ressourcen sorgfältig um und setzt im Sinne der Kreislaufwirtschaft altes Material für die neuen Autozüge ein. Die alten S-Bahn-Wagen werden in der BLS-Werkstätte Bönigen komplett ausgehöhlt und mit neuster Technik ausgerüstet. Die neuen Steuerwagen verfügen danach über ein klimatisiertes Abteil mit neuen Sitzen. In diesem Zugteil reisen Kundinnen und Kunden, die ihre Motorräder oder Velos auf den Autozug verladen.

Besseres Licht und Durchsagen direkt auf dem Autozug

Bestehendes Material kommt auch bei den Verladewagen zum Einsatz: Die Dächer der alten Verladewagen werden wiederverwendet. Die Wagen selbst werden modernisiert. Sie erhalten eine verbesserte Beleuchtung und die Verladeklappen werden mit neuer Hydraulik versehen. Zudem sind die Durchsagen nun auch über Lautsprecher auf jedem Wagen des Autozuges hörbar.

Grüne BLS-Lok für den Autoverlad

Neu setzt die BLS ihre grünen Re 465-Lokomotiven am Autoverlad ein. Diese wurden bereits modernisiert. Das Komplett-Paket neuer Autozug – bestehend aus grüner Lok, Verladewagen und Steuerwagen – setzt die BLS ab 19. Dezember 2023 am Autoverlad Lötschberg ein. Am Simplon sollen die neuen Autozüge 2026 eingesetzt werden. Sukzessive baut die BLS während den nächsten drei Jahren weitere alte Autozüge um. Mit der Modernisierung sind sie fit für die nächsten 20 Jahre.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Ein durch und durch sinnvolles Projekt, das die Langlebigkeit der Grundstrukturen von Eisenbahnrollmaterial gezielt nutzt um Resourcen und graue Energie zu sparen und einen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen