Mit der Stiftung Historisches Erbe der SBB – kurz SBB Historic – begrüsst die ZEDAS GmbH einen weiteren Neukunden aus der Schweiz, der auf das Asset Management System zedas®asset für Schienenfahrzeuge setzt. Nach der erfolgreichen Projektimplementierung wird die Fahrzeugflotte von SBB Historic mit über 200 historischen Fahrzeugen mit zedas®asset instandgehalten.
Ausgangssituation
Die SBB Historic verfügt über insgesamt sieben Standorte in der Schweiz und betreut das historische Erbe der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Der Stiftungszweck der SBB Historic liegt im Sammeln, Erhalten, Konservieren, Dokumentieren und Archivieren von Zeitzeugen der 175-jährigen Schweizer Bahngeschichte und hat zum Ziel, die SBB Historic übertragenen Sammlungsgegenstände zu bewahren, zu pflegen, zu ergänzen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Bestände gliedern sich dabei in Sammlungen, Archive und Bibliothek auf.
Die Besonderheit am Fuhrpark ist die Vielzahl an historischen Fahrzeugen: Im Eigentum von SBB Historic befinden sich über 200 historische Fahrzeuge. Die Fahrzeugflotte besteht aus Dampffahrzeugen, elektrischen Triebfahrzeugen, thermischen Triebfahrzeugen, Dienstfahrzeugen sowie Personen- und Güterwagen.
SBB Historic arbeitet eng mit acht Vereinen zusammen, die einen Teil der Fahrzeugflotte betreuen und die gemäss bestehenden Partnerverträgen für bestimmte Instandhaltungsmassnahmen verantwortlich sind. Ohne deren Arbeit mit unzähligen Freiwilligenstunden könnten die Fahrzeuge nicht in dem Umfang erhalten bleiben. Mit ihrem Engagement verfolgen SBB Historic und die Vereine ein gemeinsames Ziel: Die Erhaltung des bahnhistorischen Erbes und das Ermöglichen unvergesslicher Bahnerlebnisse für das Publikum. Den Fuhrpark gilt es mit der Einführung von zedas®asset zu verwalten und die Instandhaltungsmassnahmen vollständig zu digitalisieren.
Einsatz von zedas®asset für die Schienenfahrzeuginstandhaltung
SBB Historic hat sich im Rahmen eines Vergabeverfahren für die Softwarelösung zedas®asset entschieden. Die Entscheidung für diese Softwarelösung basiert zum einen auf dem Ziel einer vollständigen digitalen Dokumentation der Instandhaltungsmassnahmen für die historischen Fahrzeuge unter Einhaltung der ECM-Standard. Zum anderen hat der Einsatz der Asset Management Software zum Ziel, technisch relevante Dokumente effektiv zu verwalten sowie die Betriebsmittel- und Materialverwaltung abzubilden. Dabei überzeugte der Bahnsoftwarespezialist nicht nur durch seine umfangreichen Funktionen zur Einhaltung der ECM-Richtlinien, sondern auch durch seine hohen Standards im Bereich IT-Sicherheit.
zedas®asset wird plangemäss ab Mitte 2024 eingesetzt. Zusätzlich zum Einsatz der Standardsoftware erfolgt auch der Einsatz der Module ECM, Status Display, Stock Manager und Checklist Builder. Zukünftig plant die SBB Historic ausserdem mit zedas®asset eine ECM-Plattform zu schaffen, in der eine Vielzahl an historischen Schweizer Eisenbahnvereinen eingebunden werden können, um im Rahmen der ECM-konformen Dokumentation rechtssicher instand zu halten. Das vereinfacht die Dokumentation für SBB Historic und kommt den hohen Sicherheitsanforderungen im Schweizer Schienenverkehr nach.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Was ist wohl mit der Abkürzung ECM gemeint?
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Entity_in_Charge_of_Maintenance