Vor zwei Jahren kehrte die legendäre Lok Nr. 7 (1873) anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums der Rigi Bahnen von den Schienenhallen des Verkehrshauses der Schweiz zurück auf die «Königin der Berge». Mit viel Fingerspitzengefühl und dem engagierten Einsatz aller Beteiligten wurde sie einer umfassenden Revision unterzogen und wieder voll fahrtüchtig gemacht. Seitdem wird sie für Erlebnisfahrten an der Rigi eingesetzt und gilt als fahrende Ikone für das Verkehrshaus der Schweiz und die Rigi Bahnen.
Die beiden Partner haben vereinbart, dass die Lok 7, die sich im Besitz des Verkehrshauses befindet, den Rigi Bahnen bis auf Weiteres für Bahnerlebnisse am Berg zur Verfügung steht. Die Lokomotive kann somit von den Besuchenden weiterhin in Betrieb erlebt werden.
Frederic Füssenich, CEO der Rigi Bahnen AG, und Martin Bütikofer, Direktor des Verkehrshauses, freuen sich über die gute Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel besteht darin, dass die Besuchenden mit der Lok 7 auf der Rigi Geschichte erleben und dadurch ein Interesse entwickeln, das Verkehrshaus in Luzern zu besuchen.
Beide betonen:
«Wir wollen unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse bieten.»
Ab Bahnknotenpunkt Arth-Goldau werden Erlebnisfahrten im Körbli der Lok Nr. 7 oder im vorgestellten historischen Bahnwagen ab Pfingsten 2024 wieder angeboten.
Eisenbahn-Romantik – Die Oldtimer der Schweizer Rigi Bahnen Lok 7 und andere Raritäten:
Eisenbahn-Romantik – Die Rigi – Zwei Bahnen auf einem Berg:
Rückblick Gönneranlass 2023 |
---|
Am 23. September 2023 feierten rund 170 GönnerInnen und geladene Gäste der Stiftung Rigi Historic das 100-Jahre-Jubiläum der Lok 16 auf ihrer Erstfahrt nach der umfassenden Revision. Seit Dezember 2022 wurde die Lok 16 als «alte Dame» mit grossem fachlichem Geschick und viel Herzblut in den eigenen Werkstätten der Rigi Bahnen revidiert. Im Jahr 2024 wird für den Triebwagen Bdhe 2/4 1 gesammelt. – Mehr dazu lesen Sie hier |
Links
- Überfahrt der Rigi Zahnrad-Dampflokomotive Nr. 7
- Erstfahrt Lok 7: Schwingerkönige und Bundesrätin zum Auftakt ins Rigi-Jubiläumswochenende
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Super! Dann kann ich 2024 die Fahrt mit der Kultlok auf die Rigi nachholen, die ich dieses Jahr verpasst habe.
Die Rigi-Bahn Nr. 7 wäre auch ein tolles Vorbild für ein Modell in 1:87. Mit der heute verfügbaren Antriebstechnik mit kleinen Glockenankermotoren müsste das technisch eigentlich machbar sein. Mit dem dazu passenden Vorstellwagen wäre so ein Modell ein toller Blickfang. Leider hatte bisher noch kein Modellbahnhersteller den Mut dazu. Schade! Einen Markt dafür müsste es eigentlich geben.