Bernmobil hat am 20. Dezember 2023 der Firma Irizar Sociedad Cooperativ aus Spanien den Zuschlag für die Lieferung von mindestens 16 zweiachsigen, zwölf Meter langen Batteriebussen plus Optionen erteilt. Diese Fahrzeuge sollen ab Anfang 2026 auf den Linien 27, 28 und 29 zum Einsatz kommen.
Bernmobil hat im September 2023 für die Elektrifizierung der Buslinien 27, 28 und 29 die Lieferung von E-Bussen mit einer Länge von zwölf Metern ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung sind drei Angebote eingegangen. Alle drei Angebote haben die Mindestanforderungen erfüllt. Das wirtschaftlich beste Angebot hat die Firma Irizar Sociedad Cooperativ aus Spanien (Baskenland) eingereicht. Insbesondere zeichnen sich die Fahrzeuge durch Batterien mit einer hohen Reichweite von über 250 km aus.
Batterie mit höherer Sicherheit
Der Zuschlag umfasst die Lieferung von mindestens 16 zweiachsigen, zwölf Meter langen Batteriebussen plus Optionen. Die Busse sind sogenannte Depotlader. Ihre Batterien werden über Nacht in der Garage aufgeladen. Sie verfügen über eine Lithiumeisenphosphat-Batterie mit 550kWh-Kapazität. Diese Batterie verzichtet auf die seltenen Metalle Kobalt und Nickel und weist auch bezüglich Sicherheit Vorteile gegenüber den bisher zum Einsatz kommenden Batterien auf. Bei einer Länge von 12 Metern verfügen die stehplatzoptimierten und barrierefreien Busse über 29 Sitz- sowie zwei Rollstuhlplätze. Die Klimaanlage weist eine Wärmepumpe und CO2 als Kältemittel auf und ist damit besonders umweltfreundlich. Der Preis pro Fahrzeug liegt bei rund CHF 700’000.
Lieferung ab Ende 2025
Die ersten Busse werden voraussichtlich Ende 2025 eintreffen und sollen Anfang 2026 den Betrieb auf-nehmen. Mit der Beschaffung dieser Fahrzeuge erreicht Bernmobil einen weiteren Meilenstein hin zu einem klimafreundlichen Betrieb. Sie werden den Komfort für die Fahrgäste sowie die Lebensqualität für die Einwohnerinnen und Einwohner in der Region weiter verbessern.
Der Zuschlag für die Beschaffung ist noch nicht rechtskräftig.
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