Die EURO9000-Lokomotive von Stadler, die neue Generation der 6-achsigen Hybrid-Lokomotiven, hat erfolgreich die Typenzulassung für den Betrieb in den Niederlanden und Belgien erhalten. Diese Zulassung erweitert das Einsatzgebiet der EURO9000, die bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen ist, und unterstreicht ihre Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen internationaler Bahnkorridore. In Italien wird die Betriebszulassung voraussichtlich im Jahr 2024 erteilt werden.
Die EURO9000 ist eine interoperable Lokomotive, die speziell für den Einsatz auf internationalen Strecken entlang der wichtigsten europäischen Bahnkorridore konzipiert wurde. Mit bereits bestehenden Zulassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat die Lokomotive nun auch die Zulassung für den Betrieb in Belgien und den Niederlanden erhalten.
Die EURO9000-Lokomotive erfüllt die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) und ist für die Ausrüstung mit verschiedenen Länderpaketen ausgelegt. Dies beinhaltet konventionelle automatische Zugsicherungssysteme sowie ETCS, um einen reibungslosen grenzüberschreitenden Betrieb zu gewährleisten. Die Grundkonfiguration umfasst Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien, wo auch in den letzen zwei Jahren zwei Prototypen erfolgreich getestet wurden.
Die Entwicklung der EURO9000 ist eine Antwort auf die Herausforderungen des Schienengüterverkehrs, und ihre leistungsstärkere und vielseitigere Ausführung bietet eine effiziente Lösung für die steigenden Anforderungen an grenzüberschreitende Transporte. Seit März 2023 kann die EURO9000-Lokomotive in Deutschland und Österreich eingesetzt werden. Am 2. November erhielt sie die Typenzulassung für den Betrieb in der Schweiz. Die aktuelle Zulassung für Belgien und die Niederlande ist ein weiterer Meilenstein für Stadler und unterstreicht die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der EURO9000 auf internationaler Ebene.
Iñigo Parra, Executive Vice President der Stadler Division Spanien, sagt:
«Die Herausforderungen der Interoperabilität der europäischen Bahnnetze, und die Vorgaben der Europäischen Union, mehr Güterverkehr auf die Bahn zu bringen, motivierten uns bei Stadler zu einer unserer innovativsten Entwicklungen – der EURO9000. Dies unterstreicht unser Engagement und unsere Vorreiterrolle in der Gestaltung der Zukunft des Schienengüterverkehrs».
Leistungsstärkste Lokomotive in Europa
Mit einer Leistung von 9 MW, ist die EURO9000 derzeit die leistungsstärkste Lokomotive auf dem europäischen Markt. Dies ermöglicht den Betrieb auf elektrifizierten Strecken mit Wechselstrom und Gleichstrom. Die modulare Bauweise erlaubt auch den gemeinsamen Einbau von bis zu drei verschiedenen Antriebssystemen (Elektro-, Diesel- und/oder Batterieantrieb), um die gleichen Züge auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten zu betreiben. Darüber hinaus liefern die Dieselmotoren zusätzliche Leistung, wenn die Lokomotive unter einer 3 kV-Gleichstrom-Oberleitung fährt. Die EURO9000 ist in der Lage, mit hoher Geschwindigkeit auf den wichtigsten europäischen Korridoren mit gemischtem Verkehr zu fahren und ermöglicht oftmals die Beförderung von längeren und schwereren Zügen mit einer einzigen Lokomotive.
Die Leasinggesellschaft European Loc Pool (ELP) war der erste Kunde für EURO9000-Lokomotiven. Bislang hat sie 30 Lokomotiven erworben, von denen 7 bereits geliefert wurden und in Betrieb sind. Vor Kurzem hat zudem Alpha Trains 12 EURO9000-Lokomotiven bestellt, die 2025 ausgeliefert werden sollen.
Medienmitteilung der European Loc Pool (ELP) mit weiteren Informationen: |
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Der führende Anbieter von innovativen Hybrid-Lokomotivleasing-Dienstleistungen, European Loc Pool (ELP), hat einen neuen Meilenstein erreicht. Die Euro9000-Lokomotive wurde erfolgreich für den Einsatz in Belgien und den Niederlanden zugelassen. Diese Zulassungen, die am 20. Dezember 2023 von der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) erteilt wurden, markieren einen entscheidenden Schritt in der geografischen Expansion des Einsatzgebiets dieser Lokomotive der «Nächsten Generation». In einer engen Partnerschaft mit Stadler Valencia konnte European Loc Pool diese Zulassungen erreichen, nachdem bereits im März und November dieses Jahres die Typenzulassung und Genehmigung für den Einsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die ERA erfolgten. Damit wird auch eines der wichtigsten Einsatzgebiete der Euro9000-Lokomotive erschlossen, die Verbindung von den ARA-Häfen, der grössten Hafenregion Europas, mit dem Hinterland. Euro9000 Zulassung in den Niederlanden Ebenfalls freut sich European Loc Pool über die erfolgreiche Zulassung der Euro9000-Lokomotive in den Niederlanden. Die Euro9000 wird auf verschiedenen Strecken in den Niederlanden eingesetzt, insbesondere auf Verbindungen zu den Häfen von Amsterdam und Rotterdam, der grösste Hafen Europas, über die Betuwe-Strecke und Brabant-Strecke nach Deutschland. Die steigende Anzahl von Frachtdiensten, die die deutsch-niederländische Grenze überqueren, unterstreicht die Bedeutung dieser Verbindung. Mit der Zulassung der Euro9000 gehört der Einsatz von zusätzlichen Dieselrangierlokomotiven der Vergangenheit an. In den Niederlanden hat European Loc Pool bereits ein Service-Netzwerk etabliert, gemeinsam mit Servicepartnern Stadler Rail Services und Alstom. Wie Willem Goosen verdeutlicht: «Die Euro9000 wird den Schienengüterverkehr in Europa grundlegend verändern. Wir sind stolz darauf, als European Loc Pool diese Veränderung initiiert zu haben und weiter voranzutreiben. Die Zulassung in den Niederlanden ist ein weiterer Schritt in unseren Innovationsinitiativen, und wir sind zuversichtlich, dass diese Lokomotive die Branche sehr effizient und nachhaltig beeinflussen wird.» Euro9000 Zulassung in Belgien Die Euro9000-Lokomotive ist nun offiziell für den Einsatz auf den belgischen Schienen zugelassen und spielt eine entscheidende Rolle im Gütertransport, insbesondere in Verbindung mit dem Hafen von Antwerpen, dem zweitgrössten Seehafen Europas, sowie dem Hafen Zeebrugge. Im praktischen Einsatz wird der Gütertransport auf dem belgischen Schienennetz hauptsächlich über zwei Hauptachsen abgewickelt. Eine führt nach Osten über Montzen und die andere nach Süden über Athus, wobei beide international über die europäischen Güterkorridore verbunden sind. Die beiden Strecken haben eine grosse Steigung und erfordern daher häufig den Einsatz von Doppeltraktion mit herkömmlichen 4-achsigen Elektrolokomotiven. Zusätzlich sind die Hafenbereiche von Antwerpen und Zeebrugge grösstenteils nicht elektrifiziert, was den Einsatz von zusätzlichen Dieselrangierlokomotiven und/oder Dienstleistern für die ersten und letzten Meilen erforderlich macht. Mit der Zulassung der Hybrid-«Nächste Generation Lokomotive» Euro9000 gehört dies nun der Vergangenheit an. Dank des umfassenden Service-Netzwerks von European Loc Pool in Belgien, aufgebaut in Zusammenarbeit mit Stadler Rail Services und Rail Service Net (RSN), ist die optimale Wartung und Betreuung der Euro9000 gewährleistet. Willem Goosen, CEO von European Loc Pool, äusserte sich erfreut über die Zulassung: «Auch in Belgien, wo die Güterzüge aufgrund ihrer Länge und Gewichtszunahme immer anspruchsvoller werden, wird sich die Euro9000 als die modernste Lokomotive auf dem Markt durchsetzen. Wir haben bereits mehrere Kunden, die grosses Interesse an dieser Lokomotive gezeigt haben. Der erste Kunde, der vor einigen Jahren bereits 4 Euro9000-Loks bei uns unter Vertrag genommen hat, wird in Kürze den Betrieb in Belgien aufnehmen. Wir erwarten viel von der Euro9000 in Belgien!» Zusammenfassend zum Erfolg der Euro9000-Zulassung Die Zulassung der Euro9000 in Belgien und in den Niederlanden ist ein weiterer Erfolg für European Loc Pool und markiert einen wichtigen Schritt bei der geografischen Ausdehnung des Einsatzgebiets dieser Lokomotive. Bisher wurde die Euro9000 bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen. Die weitere Zulassung in Italien wird im Jahr 2024 erwartet. Die Euro9000-Lokomotive repräsentiert die neueste Spitzentechnologie in der europäischen Schienenindustrie und wird als «Die Nächste Generation» im Schienengüterverkehr angesehen. Mit ihrer beeindruckenden Leistung und ihrer Flexibilität wird die Euro9000 den Weg für eine effizientere und nachhaltigere Zukunft im Schienengüterverkehr ebnen. |
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