Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) besitzen neben der «Dante Schuggi» zahlreiche weitere wunderschöne Oldtimerfahrzeuge. Als «fahrende Kulturdenkmäler» prägen sie das Stadtbild und das Image der BVB. Die ältesten Fahrzeuge sind 123 Jahre alt. Jetzt haben die BVB und der Tramclub Basel (TCB) beschlossen, die Oldtimer in eine Stiftung zu überführen.
«Mit der Gründung der Stiftung können wir Unterhalt und Betrieb der Oldtimer langfristig sichern sowie deren Finanzierung breiter abstützen»
, freut sich BVB-Direktor Bruno Stehrenberger über diesen Schritt.
Fabian Richard, Co-Präsident des Tramclubs ergänzt:
«Mit der gemeinsamen Stiftung übernimmt der Tramclub mehr Verantwortung beim Erhalt der historischen Basler Drämmli – eine tolle Sache für unseren Verein.»
Das Bau- und Verkehrsdepartement hat die Gründung der Stiftung seitens Kanton genehmigt.
Rechtlich werden die «Stiftung BVB-Oldtimer» bis zum Frühling 2024 errichtet und die Stiftungsgremien bestellt. Vorgesehen ist, dass die BVB und der Tramclub je einen Beitrag ans Stiftungskapital leisten. Die BVB überträgt ferner das Eigentum an den Oldtimern an die Stiftung und leistet auch einen jährlichen Betrag an die Stiftung zur Deckung der operativen Kosten für Betrieb und Unterhalt. Die Stiftung übernimmt die Gesamtverantwortung für die Oldtimer (13 Motorwagen, 11 Anhängewagen, 3 Dienstfahrzeuge sowie ein Oldtimerbus). Sie stellt sicher, dass die Oldtimer langfristig betriebsfähig erhalten bleiben und kümmert sich um das Sponsoring.
Die beliebten Oldtimerfahrten werden auch in Zukunft unter der betrieblichen Verantwortung der BVB durchgeführt. Das Knowhow im Unterhalt stellt weiterhin die BVB sicher. Es wird aber dank Einbezug des Tramclubs breiter abgestützt. Hierzu hat der Tramclub eine Gruppe von freiwilligen Helferinnen und Helfern mit handwerklichem Knowhow aufgebaut.
Der Sitz der Stiftung befindet sich im Service-Zentrum Dreispitz der BVB, in unmittelbarer Nähe des Trammuseums Basel. Die BVB stellt der Stiftung ein Gleis des Service-Zentrums für Unterhaltsarbeiten an den Oldtimern zur Verfügung.
Links
- Alle Informationen zu den Extrafahrten mit den BVB-Oldtimern finden Sie hier
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |