Nach intensiven Vorarbeiten gibt die BLS ihren Beitritt zu Bundesinitiative Vorbild Energie und Klima (VEK) bekannt. In den vergangenen Monaten hat das Transportunternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie mit Klima- und Energiezielen erarbeitet und eine umfassende Treibhausgasbilanzierung inklusive der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette durchgeführt. Darauf aufbauend wurden konkrete Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Implementierung von ersten Aspekten der Kreislaufwirtschaft, zur Anpassung an den Klimawandel und zur Verbesserung der Transparenz in Lieferketten definiert.
«Die Heterogenität der BLS mit der Mobilität auf Schiene, Strasse und See bietet viele Chancen für Ressourcen- und Energieeffizienz. Im Rahmen der neuen und umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und mit dem Beitritt zu VEK möchten wir diese Potentiale ganzheitlich und langfristig erschliessen.»
Daniel Schafer, CEO, BLS
Postauto und SBB sind bereits Teil der Initiative.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |