European Loc Pool bestellt 10 weitere Eurodual-Lokomotiven

0
EuroDual-Lokomotive weiss_ELP
ELP Eurodual-Lokomotive von Stadler. / Quelle: ELP

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen mit Sitz in der Schweiz, hat kürzlich eine Bestellung für 10 neue Eurodual-Lokomotiven bestätigt, was eine bedeutende Erweiterung ihrer bestehenden Flotte markiert und ihr Engagement für Innovation im europäischen Schienengüterverkehr unterstreicht. Diese Bestellung baut auf der erfolgreichen Partnerschaft auf, die 2018 mit Stadler etabliert wurde, und hebt die guten Ergebnisse der Zusammenarbeit weiter hervor.

Nachdem ursprünglich ein Rahmenvertrag über mindestens 100 sechsachsige Co’Co‘-Hybridlokomotiven abgeschlossen wurde, hat ELP die anfänglichen Erwartungen nun übertroffen, indem insgesamt 114 Lokomotiven bestellt wurden. Bemerkenswerterweise sind nun alle 101 Lokomotiven aus dem ursprünglichen Vertrag in langfristigen Full-Service-Leasingverträgen eingesetzt und bedienen über 30 Kunden in sechs verschiedenen Ländern Europas. Ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von ELP!

European Loc Pool ist besonders stolz darauf, dass mehrere bestehende Kunden beschlossen haben, ihre Flotte mit zusätzlichen ELP-Lokomotiven zu erweitern. Sowohl die Leistung und Flexibilität der Lokomotive als auch das Full-Service-Paket von ELP haben diese Kunden überzeugt.

Mit einer bemerkenswerten Zugkraft von 500 kN übertrifft die Eurodual alle elektrischen und dieselbetriebenen Lokomotiven in Europa und ermöglicht eine erhebliche Erhöhung der Ladekapazität um bis zu 30%. Die aussergewöhnliche Zuverlässigkeit, hohe Verfügbarkeit und verlängerten Wartungsintervalle der Eurodual gewährleisten minimale Werkstattaufenthalte, was sich in gesteigerter Betriebseffizienz, höherer Produktivität und Kosteneffizienz zeigt.

Die neuen Eurodual-Lokomotiven sollen in den Jahren 2025 und 2026 ausgeliefert werden und sind derzeit noch nicht verleast. Dieser neue Auftrag erhöht die Gesamtflottengröße von ELP auf 114 Lokomotiven (84 Eurodual und 30 Euro9000 Lokomotiven).

Die Euroduals werden mit der Homologation für Deutschland und Österreich geliefert. Darüber hinaus steht die Homologation der Eurodual in Slowenien und Kroatien kurz bevor, nach der kürzlich erteilten Genehmigung in Serbien. ELP wird in der Lage sein, diese Lokomotiven mit einem speziellen Korridor-Paket anzubieten, das Slowenien, Kroatien und Serbien umfasst und einen Korridor von den Norddeutschen Häfen zu den Adriahäfen schafft. Diese Option wird auch für die bestehende Eurodual-Flotte von ELP verfügbar sein.

Heute sind 64 EuroDual-Lokomotiven von ELP in Betrieb, davon 58 mit der Konfiguration Deutschland und Österreich und sechs in Skandinavien, während 20 Euroduals noch ausgeliefert werden sollen. Zusätzlich sind derzeit 7 Euro9000-Lokomotiven der nächsten Generation mit der Konfiguration Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande und Belgien im Einsatz. Weitere 10 Eurodual- und 23 Euro9000-Lokomotiven sollen in diesem Jahr in Betrieb genommen und übergeben werden.

Mehr über Hybridlokomotiven
European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS-Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.

Eurodual Lokomotive

Seit Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.

Euro9000 Lokomotive

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen