Bemo: RhB «Ahnenzug» und Einheitswagen IV «Bernina Express» in H0m und MOB Niederflurwagen «GPX» in H0m/H0

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H0m-Neuheiten: RhB ABe 8/12 3514 «Ahnenzug» und EW IV-Berninawagen. / Quelle: Bemo (Foto Ahnenzug: Wolfram Wittsiepe)

Bemo H0m- und H0-Neuheiten 2024: Seit Mitte Dezember 2023 ist auf dem Streckennetz der RhB ein neuer «Blickfang» unterwegs: Der «Ahnenzug» ABe 8/12 3514 symbolisiert die Fusion der beiden Privatbahnen Chur-Arosa-Bahn und Bernina-Bahn mit der RhB vor gut 80 Jahren. Die Züge im Schanfigg waren früher mit hellblau/hellgrauem Anstrich unterwegs, jene am Bernina in gelbem Design. Die RhB-Züge fuhren hingegen mit grün/beiger Farbe durch Graubünden.

Die dreiteiligen Allegra-Triebzüge, welche die RhB ab Ende 2009 in Betrieb nahm, verkehren heute insbesondere auf der Bernina- sowie der Arosalinie – somit auf dem Streckennetz dieser Fusionsbahnen. Gut 80 Jahre nach den beiden Fusionen stand nun das Fahrzeug Allegra-Zweispannungstriebzug ABe 8/12 3514 in den Werkstätten der RhB und erhielt eine Revision der Lackierung. Für einmal entschied man sich das Fahrzeug nicht im gewohnten Rot, sondern in Anlehnung an die früheren Privatbahnen zu gestalten. So entstand der Ahnenzug, ein neuer Blickfang als Hommage an die Vorgängerbahnen.

RhB RTZ «Capricorn»

Im Rahmen der ersten Auflage des roten Zuges 3111 und des champagnerfarbenen 3133 hat Bemo eine relativ kleine Auflage eines zweiten roten Zuges in Auftrag gegeben, der ABe 4/16 3117 gibt einen Zug ohne Taufnamen wieder. Mit diesem Zug lässt sich eine Doppeltraktion zweier roter Züge nachbilden.

Vierteiliger Triebzug, bestehend aus Motor-, Steuer- und zwei Mittelwagen.

Formneuheit: RhB Einheitswagen IV «Bernina Express»

Die Indienststellung der Einheitswagen EW III verhalf 1983 dem «Bernina Express» zum endgültigen Durchbruch: nicht nur den Komfort betreffend, sondern auch durch die optisch hervorgehobene Farbgebung der kompletten rot/dunkelbraunen Zugeinheit. 1992/93 trafen mit den Einheitswagen EW IV elf weitere Expresszugwagen auf dem Bündner Meterspurnetz ein: die A 1273-1275, B 2491-2497 sowie der BD 2475. Diese wurden gegenüber den gleichzeitig beschafften und komplett rot lackierten Stammnetzwagen leicht verkürzt ausgeführt. Die EW IV fallen durch einen höheren Wagenkasten, Klimageräte und aussen bündige Türen auf.

Bemo nimmt das Jubiläum «50 Jahre Bernina Express» zum Anlass, die Wagenfamilie der EW IV im Modellmassstab 1:87 zu realisieren. Allerdings beschränkt sich Bemo auf die verkürzten Fahrzeuge für den Einsatz auf der Berninalinie, berücksichtigen hier aber alle drei Fahrzeugtypen A, B und BD. Bei der ersten Auflage im Jahr 2025 start Bemo mit dem Ablieferungszustand in der rot/dunkelbraunen Farbgebung des «Bernina Express», als die Wagen noch artrein eingesetzt wurden. Bemo bietet insgesamt sieben Wagen zur Bildung einer vorbildgetreuen Zugkomposition an.

RhB Universallok

Der «Bernina Express» war lange Zeit der Paradezug der Ge 4/4 I 601-610, die damit auch eine hochwertige Reisezugleistung bzw. einen Langlauf vom Rheintal über die Albulalinie bis zum Systemwechselbahnhof Pontresina erbringen durfte.

Modell der Lok 606 «Kesch» mit modernisiertem Lokkasten und Scherenstromabnehmern.

RhB Berninatriebwagen

Auf der Berninalinie teilten sich die in Doppeltraktion einsetzbaren Triebwagen ABe 4/4 41-49 sowie 51-56 die Zugförderung des kompletten Zugverkehrs bis zum Eintreffen der «Allegra»-Triebzüge ab 2009. Die beiden Zweikraftloks Gem 4/4 801-802 standen ebenfalls zur Zugförderung zur Verfügung.

Neuauflage des Berninatriebwagen Nr. 42 mit braunem Rahmen, passend zu den EW IV.

  • 1266 142 ABe 4/4 42 Berninatriebwagen
  • 1366 142 ABe 4/4 42 Berninatriebwagen mit Sound

MOB Universallokomotive

Bemo ersetzt die bisher in aktueller nachtblau/beiger Farbgebung erhältliche Ge 4/4 8001 durch eine Maschine mit geänderter Betriebsnummer 8002. Gleichzeitig realisiert Bemo die zur Einführung der «GoldenPass Express» im Dezember 2023 neu vorgestellte Werbelok «Testuz».

Beide Maschinen bespannen regelmässig den GPX auf dem Meterspurabschnitt Montreux – Zweisimmen.

Formneuheit: H0m/H0 Normalspur
MOB Niederflurwagen «GoldenPass Express»

Die Firma Stadler hat am 23.11.2023 auf dem Strassenweg den ersten der nachträglich bestellten Niederflur-Mitteleinstiegswagen Bs 271-274 in Zweisimmen angeliefert. Die Fahrzeuge sollen zur Sommersaison 2024 in den «GoldenPass Express» eingereiht werden und damit die Sitzplatzkapazität des mit umspurbaren Drehgestellen Meterspur/Normalspur ausgerüsteten Expresszuges vergrössern. Dieses Fahrzeug ergänzt den bereits letztes Jahr zur Auslieferung 2024 vorangekündigten «GoldenPass Express» (GPX).

Fein detailliertes Modell sowohl für die Schmalspur H0m als auch in Normalspurausführung für 2-Leiter-Gleichstrom bzw. 3-Leiter-Wechselstrom mit entsprechenden Drehgestellen und systemtypischen Kupplungen.


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