2 EuroDuals von ELP: Meilenstein für VPS im nachhaltigen Gütertransport

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 14. Februar 2024 veröffentlicht.

0
PR-VPS-Eurodual_ELP_2 24
Visualisierung der ELP Eurodual-Lokomotive für die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS). / Quelle: ELP

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, eine neue Leasingvereinbarung mit den Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) bekannt zu geben. Diese erste Vereinbarung umfasst zwei EuroDual-Lokomotiven, was für VPS einen bedeutenden Schritt zur Steigerung der Effizienz und Nachhaltigkeit im Schwerlast-Schienengüterverkehr markiert. VPS ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Salzgitter-Konzern und dessen zentraler Logistikdienstleister.

Dr. Johannes Dreier, VPS-Geschäftsführer, hierzu:

«Die EuroDual bietet eine sehr gute Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit unserer Rohstofftransporte für unsere Kunden zu verbessern und gleichzeitig unseren CO2-Fussabdruck zu verringern. Diese Lokomotiven werden hauptsächlich in schweren Rohstofftransporten von unserem Hafen Hansaport im Hamburger Hafen und aus dem Ostharz nach Salzgitter zum integrierten Hüttenwerk eingesetzt.»

Die aussergewöhnlichen Fähigkeiten der EuroDual stehen im Zentrum dieser neuen Partnerschaft. Als sechsachsige Hybridlokomotive repräsentiert sie eine bedeutende Innovation im europäischen Schienengüterverkehr. Mit ihrer Zugkraft von 500 kN und Leistungsfähigkeiten von bis zu 2,8 MW im Diesel- und 6,2 MW im Elektrobetrieb bietet die EuroDual eine um bis zu 40 % höhere Ladekapazität im Vergleich zu herkömmlichen Modellen. Dies macht sie zur idealen Wahl für die anspruchsvollen Transportaufgaben von VPS, einschliesslich der Bewegung schwerer Kohlezüge von Hamburg nach Salzgitter und des Transports von Kalk aus dem Ostharz.

«Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Zugkraft waren entscheidende Faktoren bei unserer Entscheidung. Die Vielseitigkeit der EuroDual im Elektro- und Dieselbetrieb ermöglicht es uns, vorhandene Oberleitungen für die Hälfte unserer Strecken zu nutzen, wodurch wir unsere Transportkapazität erheblich steigern und die Anzahl der notwendigen Fahrten reduzieren können. Diese Verbesserungen in unserem Betrieb wären ohne die besonderen Fähigkeiten der EuroDual nicht möglich gewesen»

, fügte Dr. Johannes Dreier hinzu.

Willem Goosen, CEO beim European Loc Pool, kommentiert die Partnerschaft:

«Wir freuen uns, VPS auf ihrem Weg zu nachhaltigerem und effizienterem Schienenverkehr begleiten zu können. Unsere EuroDual-Lokomotiven sind nicht nur Transportmittel; sie sind ein Zeugnis unseres Engagements für Innovation, Effizienz und Umweltschutz in der Eisenbahnindustrie.»

Die EuroDual hat sich bereits in Deutschland, Österreich und Skandinavien bewährt, und die Genehmigungsverfahren in anderen europäischen Ländern laufen. Diese Partnerschaft zwischen ELP und VPS ist ein Beweis für die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und effizienten Lösungen im Schienengütersektor.

Die beide EuroDuals wurden noch 2024 übergeben, die Übergabe der zweiten Lok erfolgte im Dezember 2024:

Mehr über Hybridlokomotiven
European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven von Stadler und setzt damit neue Standards im europäischen Schienengüterverkehr. Die EuroDual und die Euro9000 Lokomotiven revolutionieren mit ihrer Kombination aus Elektro- und Dieselbetrieb den europäischen Schienengüterverkehr und ermöglichen auch reibungslose Last-Mile und Rangieroperationen.

Die EuroDual, als Vorreiter im Portfolio von European Loc Pool, ist ein Gamechanger im Schienengüterverkehr. Mit ihrer Zugkraft von 500 kN und einer Leistung von bis zu 2,8 MW im Diesel- und 6.2 MW im Elektrobetrieb bietet sie eine um bis zu 40% höhere Ladekapazität. Die EuroDual ist bereits erfolgreich in Deutschland, Österreich, Frankreich und Skandinavien im Einsatz und wurde kürzlich in Serbien zugelassen. Slowenien und Kroatien werden im ersten Quartal 2024 folgen.

Eurodual Lokomotive

Die Euro9000, die Lokomotive der nächsten Generation, steht für Spitzenleistung in der europäischen Bahnindustrie. Mit einer Zugkraft von 500 kN und einer Leistung von bis zu 1,9 MW im Diesel- und 9 MW im Elektrobetrieb ermöglicht sie eine um bis zu 50% höhere Ladekapazität. Als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive erweitert die Euro9000 die Geografische Reichweite und Effizienz im europäischen Schienennetz. Zusätzlich zu den Vorteilen im Last-Mile- und Rangierverkehr, zeichnet sich die Euro9000 auf 3 kV DC-Strecken durch eine besondere Fähigkeit aus: Sie kann ihre elektrische Leistung mit den Dieselmotoren kombinieren, was zu einer beeindruckenden Gesamtleistung von 7.7 MW auf den Rädern führt.

Als «Erstkunde» hat European Loc Pool die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bereits im Mai 2019 bestellt und seit Mitte 2023 ist die «next generation» Lokomotive in Europa unterwegs. Die Euro9000 ist in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien zugelassen. Italien wird in 2024 folgen.

Euro9000 Lokomotive
Über Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS)
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS), als Unternehmen der Salzgitter AG, ist als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) der zentrale Logistikdienstleister des Salzgitter-Konzerns. Neben den innerwerklichen Eisenbahntransporten an den Stahlstandorten Salzgitter, Peine und Ilsenburg, führt VPS zahlreiche bundesweite Transporte für die Stahlgesellschaften des Konzerns durch. Die rund 700 Mitarbeiter der VPS bewegen mit aktuell 57 Lokomotiven und etwa 1.800 Güterwagen etwa 42 Mio t Güter auf der Schiene pro Jahr.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen