Das Schweizer öV-System stösst im Ausland auf ein grosses Interesse. Immer wieder besuchen ausländische Delegationen die Schweiz und das BAV, um sich über die dahinterstehenden Prozesse zu informieren. Den Auftakt machte dieses Jahr eine Delegation aus Japan.
Die Schweiz gilt bezüglich des öffentlichen Verkehrs und des Schienengüterverkehrs in vielen Ländern rund um die Welt als Vorbild. Das Interesse an den «Schweizer Lösungen» ist gross. Aus diesem Grund besuchen immer wieder ausländische Delegationen das BAV. Den Auftakt machte dieses Jahr eine Delegation des japanischen Verkehrsministeriums, die sich über die Tätigkeit des BAV im Rahmen des Projektes Cargo Sous Terrain CST informierte. Japan möchte ein ähnliches System einführen.
Ein solches Austauschtreffen ist für beide Seiten bereichernd. Der Dialog zeigt nicht nur der Delegation, sondern auch dem BAV, wie andere Länder ihre Herausforderungen im Verkehrsbereich angehen.
Unter den ausländischen Besuchergruppen sind meist Ministeriums- und Bahnvertreter, aber auch Fachspezialisten, Medienvertreter oder parlamentarische Delegationen. Sie besuchen im Rahmen ihrer Dienstreisen oft auch noch andere Institutionen in der Schweiz, etwa die Bahnunternehmen.
Ein besonderes Interesse besteht meist am unbefristeten Bahninfrastrukturfonds BIF, am Tarifsystem des öffentlichen Verkehrs, an der Unterstützung des Schienengüterverkehrs sowie am Taktfahrplan.
Die japanische Delegation zeigte sich neben dem Projekt CST besonders beeindruckt vom Stellenwert, den der öffentliche Verkehr in der Schweiz geniesst und interessierte sich für die Mechanismen, die dahinterstehen. Japan hat selbst auch ein erfolgreich funktionierendes öV-System und gehört insbesondere im Eisenbahnbereich zu den führenden Ländern der Welt.
Das Interesse an Schweizer Verkehrsthemen ist seit längerem gross. Letztes Jahr besuchten neben einer weiteren Delegation aus Japan auch Gruppen aus Südkorea, Vietnam und Brasilien das BAV.
Dieses Jahr wird als nächstes eine Delegation aus Norwegen erwartet. Weitere Treffen sind in Planung.
Eine Delegation aus Japan informiert sich beim BAV über seine Tätigkeit in Zusammenhang mit Cargo Sous Terrain CST und weitere Aspekte:
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |