Die SBB erneuert beim Meret Oppenheim-Platz in Basel die Uhr an der Passerelle des Bahnhofs Basel SBB.
In einem ersten Schritt ersetzen die Fachleute von Montag, 4. März, bis Freitag, 8. März 2024, die Zeiger, das Zifferblatt und die Beleuchtung. Demontiert wird von Montag bis Mittwoch, montiert von Donnerstag bis Freitag, jeweils tagsüber.
Die Arbeiten werden mit einer Hebebühne ausgeführt, was normalerweise nur nachts möglich ist. Dies, weil man dazu aus Sicherheitsgründen die nahegelegene Fahrleitung der Trams ausschalten muss. Da der Trambetrieb in der Güterstrasse jedoch aktuell wegen der gesperrten Margarethenbrücke eingestellt ist, ist die Ausschaltung nun auch tagsüber möglich. Das erlaubt, die Arbeiten effizienter und kostengünstiger vorzunehmen.
Im Laufe dieses Jahres ersetzt die SBB dann in einem zweiten Schritt das rund 30-jährige elektromechanische Uhrwerk. Der genaue Termin richtet sich nach der Lieferung des neuen Uhrwerks.
Bis Ende 2024 erneuert die SBB nicht nur diese Uhr, sondern Schritt für Schritt alle rund 100 Uhren am Bahnhof Basel SBB. Diese sind teils für die Öffentlichkeit sichtbar, teils befinden sie sich im rückwärtigen Bereich. Die Uhrenzentrale, die alle Uhren am Bahnhof Basel SBB steuert, ist bereits ersetzt.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |