Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge (DSF) hat am 23. März 2024 den ABDe 4/4 6 (578 006) der TMR (ex MO) in seine neue Heimat Koblenz überführt. Das Fahrzeug ist vollständig funktionsfähig.
Die Überfuhr des ABDe 4/4 6 erfolgt im Rahmen eines Arbeitseinsatzes zur Gewinnung wichtiger Ersatzteile für den DSF WM BDe 4/4 2 (respektive für EAV-Triebwagen). Die EAV-Triebwagen sind unterschiedlich in ihrer Innenausstattung (1./2. Klasse, grösse Gepäckabteil) weisen aber einen gemeinsamen technischen Antriebs -und Steuerungsteil auf.
Die Überführung erfolgte zusammen mit zwei Hbils des DSF und der eingemieteten Re 4/4 11196 (notwendig für ETCS-L2-Bereich zwischen Villeneuve – Lausanne) von Orisères-Martigny-Lausanne-Yverdon-Biel-Oensingen-Brugg-Turgi nach Koblenz. Der Triebwagen wurde dabei von der Re 4/4 11196 ferngesteuert.
Der Triebwagen ist für Extrafahrten verfügbar. Eine Aufarbeitung in den Originalzustand ist vorläufig nicht geplant. Der Triebwagen wird grundsätzlich als betriebsfähiger Ersatzteilspender für den BDe 4/4 2 erhalten, sollte dieser einen schweren technischen Schaden erleiden und die benötigten Ersatzteile nicht mehr vorhanden sein.
Saint-Bernard Express in die Ostschweiz |
---|
Der DSF führt am 1. Mai 2024 eine Rundfahrt mit dem ABDe 4/4 6 in die Ostschweiz durch. – Weitere Details |
Am 9. April 2024 überführte der Triebwagen den Barwagen des Dampflok-Depots Full von Full nach Winterthur, wo der Wagen bei der Firma Historic Rail Services eine Revision erhält:
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
….wird ja wohl kaum je ein anscheinend völlig intaktes „Beinahe-Original-Fahrzeug“ zu Handen eines andern „zerlegen“…..oder täuscht sich da die geneigte Leserschaft ???
Bonjour/Grüezi
Wer sind Sie?
Der DSF wird den ABDe 4/4 6 ex-TMR/MO (ABDe 578 006) weiterhin betriebsfähig erhalten und auch für Charterfahrten vermieten!
Ein Abbruch ist NICHT vorgesehen.
Nur im Fall eines gravierenden Schadens bei seinem ‘Cousin’ BDe 4/4 2 ex-WM soll der ex-MO-Motorwagen evtl. mit Komponenten aushelfen.
vgl. Homepage des DSF