BERNMOBIL, vbl und PostAuto betreiben künftig gemeinsam grösste regionale Datendrehscheibe für Kundeninformationen

0
Bildschirm-neu_PostAuto_2024
Informationsbildschirm in einem PostAuto, mit dem im Jahr 2024 eingeführten Layout. / Quell: PostAuto

Mit der Shared Info Platform (SIP) betreiben BERNMOBIL, vbl und PostAuto künftig gemeinsam die grösste regionale Datenplattform für den Austausch von Informationen für Kundinnen und Kunden. Die Kooperation ermöglicht den Anschluss von gegen 40 Transportunternehmen an ein System. Damit entsteht eine innovative, kosteneffiziente und kundenfreundliche gemeinsame IT-Lösung.

Für die Kundeninformation im öffentlichen Verkehr tauschen Transportunternehmen täglich in Echtzeit Daten über ihre aktuelle Betriebslage aus. Sie dienen unter anderem für Online-Fahrplanauskünfte oder zur Anzeige von Störungen, Verspätungen und anderen Änderungen des Angebots auf Abfahrtsanzeigern an Haltestellen. BERNMOBIL, die Verkehrsbetriebe Luzern und PostAuto verarbeiten diese Daten künftig gemeinsam. Da alle drei Verkehrsunternehmen mit ihren heutigen Systemen schweizweit weitere Transportunternehmen bedienen, entsteht durch diesen Zusammenschluss die grösste regionale Datendrehscheibe für den Austausch von Kundeninformationen in der Schweiz.

An der neuen Datenplattform angeschlossen sind gegen 40 Systeme im Bereich der Kundeninformation aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Im Sekundentakt werden darüber standardisierte Datenpakete und Informationen zu Fahrten und betrieblichen Ereignissen ausgetauscht. Diese Kooperation der drei Transportunternehmen ermöglicht eine Weiterentwicklung der IT-Systeme sowie entsprechende Synergie-Effekte, eine breitere Abstützung des fachlichen Knowhows und eine Kostenreduktion. Der Datenfluss der Echtzeitdaten und Ereignisinformationen wird während der gesamten Projektlaufzeit sichergestellt. Ausnahme sind einzelne Wartungsfenster, in denen die konkreten Umstellungen der Datenflüsse vorgenommen werden. 

Das Projekt wird in den nächsten Wochen lanciert und in enger Abstimmung mit der SKI (Systemaufgaben Kundeninformation) der SBB Infrastruktur durchgeführt.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen