Die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) wurde, zwischen Pontresina und Poschiavo, am Abend des 31. März 20234, ab 20:30 Uhr, aus Sicherheitsgründen geschlossen. Später musste auch der Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano gesperrt werden. Die Räumungs- und Instandstellungsarbeiten nach einem Steinschlag bei Capascio, sowie einem Erdrutsch bei Cadera kamen gut voran. Die Arbeiten konnten bis am Freitagabend, 12. April abgeschlossen und die Bahnlinie am Samstag, 13. April 2024 wieder durchgehend für den Bahnbetrieb freigegeben werden.
Am Montag, 1. April hatte sich am Hang oberhalb der Bahnlinie bei Capascio (Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano) ein Steinschlag ereignet, der das Bahntrassee nicht erreichte, jedoch eine Sperrung zur Folge hatte. Die geologische Abklärung zeigte, dass sich im Hang weiteres lockeres Fels- und Gesteinsmaterial befand, welches entfernt werden musste, bevor die Strecke wieder freigegeben werden konnte. Diese Felssäuberungsarbeiten oberhalb der Bahnlinie stellten sich als aufwändiger heraus und dauerten länger als prognostiziert.
Zudem zeigte sich im Verlauf der Aufräumarbeiten des Erdrutsches bei Cadera (Streckenabschnitt Pontresina – Poschiavo), dass die Infrastruktur so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass umfangreichere Massnahmen notwendig waren.
Das Angebot für Reisende bleibt bis und mit Freitag, 12. April 2024, unverändert:
- Zwischen Pontresina und Tirano verkehren Bahnersatzbusse mit sehr beschränktem Platzangebot. Reisende werden gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen.
- Der Betrieb des Bernina Express bleibt bis und mit 12. April 2024 eingestellt. Es besteht ein reduziertes touristisches Angebot mit Regelzügen St. Moritz – Alp Grüm – Cavaglia retour.
Alle Änderungen werden im Online-Fahrplan abgebildet. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes rät die RhB von Freizeitreisen auf der Berninalinie ab.
Ab Samstag, 13. April 2024, Betriebsbeginn, verkehren alle Züge, inklusive Bernina Express, wieder gemäss Fahrplan.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |