Bewilligungsverfahren für das Tram Affoltern gestartet

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 3. April 2024 veröffentlicht.

0
Die Visualisierung zeigt, wie das zukünftige Tram Zürich Affoltern aussehen könnte. / Quelle: VBZ

Gemeinsam planen Stadt und Kanton Zürich den Bau einer rund vier Kilometer langen Tramlinie nach Zürich-Affoltern. Das Projekt Tram Affoltern beinhaltet die Neugestaltung der Wehntalerstrasse vom Brunnenhof bis Holzerhurd. Die VBZ haben das Auflageprojekt als Grundlage für den Start des Bewilligungsverfahrens abgeschlossen. Am 8. April 2024 startet die 30-tägige öffentliche Auflage des Projekts.

Die Bevölkerung in den Quartieren Unterstrass und Affoltern ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Für die kommenden Jahre ist ein weiterer Anstieg zu erwarten. Mit dem Wachstum steigt auch die Nachfrage auf den Buslinien, so dass die Kapazitäten während der Spitzenzeiten bald nicht mehr ausreichen werden. Michael Baumer, Stadtrat und Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, sagt zur Bedeutung des Projekts:

«Mit der neuen Tramlinie realisieren wir eine zukunftsweisende Infrastruktur für den wachsenden Norden der Stadt Zürich. Damit werden dringend notwendige, zusätzliche Kapazitäten geschaffen und Affoltern erhält eine attraktive Direktverbindung ins Stadtzentrum.»

Auflageprojekt liegt vor, Bewilligungsverfahren startet

Ende 2023 wurde das Auflageprojekt planmässig abgeschlossen und das Plangenehmigungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Gegenüber dem Vorprojekt wurden diverse Detailthemen ausgearbeitet und optimiert, beispielsweise die Verkehrssicherheit der Fussgängerquerungen oder die Begrünung des Tramtrassees auf zirka 1.4 km der Strecke. Mit Blick auf die Bauphase wurden der Bauablauf mit einer Bauzeit von 3.5 Jahren sowie ein Umleitungskonzept erarbeitet.

Die Stadt Zürich nutzt die Gelegenheit, zusammen mit dem Tramprojekt notwendige Werkleitungserneuerungen durchzuführen. Diese würden, abhängig vom Fortschritt des Bewilligungsverfahrens, voraussichtlich ab 2026, in einer ersten Bauphase durchgeführt. Praktisch der ganze Unterbau und die Werkleitungen werden erneuert, bevor die Oberfläche mit dem neuen Tramtrassee und der Neugestaltung von Strassenraum und öffentlichen Freiräumen erfolgt. Um den Ansprüchen von Velo, motorisiertem Individualverkehr, öV, Fussverkehr und Grünraum gerecht zu werden, werden für das Projekt beidseits der Wehntalerstrasse zusätzliche Flächen benötigt.

Mit dem vorliegenden Projektstand ist nun bekannt, wie viel Land durch das Projekt erworben werden muss. Die betroffenen Eigentümer*innen wurden mittels persönlicher Schreiben bereits im Februar 2024 informiert und auf die öffentliche Auflage und Möglichkeit zur Einsprache aufmerksam gemacht. Die öffentliche Auflage dauert vom 8. April 2024 bis zum 7. Mai 2024. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Projektwebsite www.vbz.ch/affoltern.

Kostenvoranschlag und Finanzierung

Mit dem Auflageprojekt wurde auch der Kostenvoranschlag erstellt. Die Gesamtkosten für das Tramprojekt belaufen sich bei einer Genauigkeit von +/- 10 Prozent auf insgesamt 448.5 Mio. Franken inkl. Mehrwertsteuer. Der Hauptteil der Kosten wird vom Kanton getragen und aus dem Verkehrs- bzw. Strassenfonds finanziert. Der Bund hat im Rahmen des Agglomerationsprogramms 4. Generation ebenfalls eine Beteiligung an den Kosten im Umfang von über 100 Mio. Franken zugesagt. Der städtische Anteil beträgt 22.3 Mio. Franken.

Die Kostensteigerung gegenüber der Schätzung aus dem Vorprojekt von rund 280 Mio. Franken mit einer Genauigkeit von +/- 20% ist in erster Linie auf die seit 2019 aufgelaufene allgemeine Teuerung, die Landpreisentwicklung sowie für Projektentwicklungen wie Grüntrassees, lärmarme Strassenbeläge, zusätzlicher Erdbau für gute Wachstumsbedingungen für Bäume, Entsorgungskosten, Leitungsbau, Lichtsignalanlagen, Haltestellenausrüstung und Lärmschutz zurückzuführen.

Parallel zur Bereinigung möglicher Einsprachen werden die notwendigen Finanzierungsvorlagen für das Projekt in der Stadt und im Kanton Zürich vorbereitet. Diese werden dem Stadtrat von Zürich bzw. dem Regierungsrat des Kantons Zürich unterbreitet. Sofern der Regierungsrat dieser Vorlage zustimmt, wird anschliessend der Kantonsrat darüber beraten. Eine kantonale Volksabstimmung findet statt, falls gegen den Beschluss das fakultative Referendum ergriffen wird. In der Stadt Zürich wird die Stimmbevölkerung voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2025 über das Projekt abstimmen, sofern vorgängig der Stadtrat und Gemeinderat ihre Zustimmung gegeben haben. Ein Baubeginn wäre ab 2026 möglich.

Chance für Aufwertung Strassenraum

Das Projekt Tram Affoltern soll verschiedene Anforderungen an einen lebendigen städtischen Strassenraum als Mobilitäts- und Aufenthaltsort möglichst gut erfüllen.

«Mit dem Gesamtverkehrsprojekt bietet sich die Chance, heutige Mängel entlang der Wehntalerstrasse zu beheben und den Strassenraum für die aktuellen und künftigen Anforderungen neu zu gestalten»

, ist Stadträtin Simone Brander überzeugt.

«Neben dem Bau eines Tramtrassees sind ein durchgehendes Veloangebot und breite Seitenbereiche mit Baumreihen geplant. Für den Fussverkehr werden breite Trottoirs gestaltet und im Zentrumsbereich rund um den Zehntenhausplatz ebenerdige Querungen anstelle der heutigen Unterführung angeboten.»

Infoveranstaltung und Infocenter

Während dem Vorprojekt und dem Bau- und Auflageprojekt haben verschiedene Infoveranstaltungen, zahlreiche Gespräche mit Interessierten und Betroffenen stattgefunden. Der aktuelle Projektstand wurde am Abend des 3. April 2024 im Rahmen einer öffentlichen Infoveranstaltung im Kronenhofsaal in Zürich-Affoltern vorgestellt.

Aktuell in Planung ist ein Infocenter direkt an der zukünftigen Tramlinie am Zehntenhausplatz. Dieses wird ab Sommer 2024 auf Anmeldung für Fragen und Anliegen offenstehen.

Schematische Uebersicht Tram Affoltern_VBZ_7 22Schematische Uebersicht Tram Affoltern_VBZ_7 22
Quelle: VBZ

Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen