Grünes Licht für den Ersatz der Birsbrücken

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Eine der beiden neuen Birsbrücken auf dem Installationsplatz. / Quelle: SBB CFF FFS

Die SBB nimmt am 15. April 2024 die Arbeiten für den Ersatz der beiden Birsbrücken in Münchenstein wieder auf. Die Baubewilligung für die überarbeitete Projektänderung liegt vor. Die SBB kann die Brücken mittels eines schweren Raupenkrans ein- und ausheben. Ziel ist, die Hauptarbeiten bis Ende 2025 abzuschliessen.

Ab Montag, 15. April 2024 führt die SBB die Arbeiten für den Ersatz der Birsbrücken in Münchenstein fort. Ende 2025 sollen die beiden neuen Brücken in Betrieb sein. Die Arbeiten für das 28-Millionen-Franken Projekt mussten Ende September 2023 unterbrochen werden. Grund war ein nachträglich geändertes Bauverfahren. Dieses hätte den Grundwasserfluss übermässig beeinträchtigt. Es erwies sich daher als nicht bewilligungsfähig. Die SBB überarbeitete in der Folge die Projektänderung. Das neue Gesuch reichte sie im Dezember 2023 beim Bundesamt für Verkehr ein. Dieses erteilte nun im März 2024 die Baubewilligung.

Neues Verfahren tangiert Grundwasserfluss weniger stark

Kernstück der neuen Projektänderung bleibt der Einsatz eines schweren Raupenkrans zum Ein- und Ausheben der Brücken. Das Verfahren tangiert jedoch nun den Grundwasserfluss weniger stark. Die Pfähle, welche das grosse Gewicht des Krans im Boden abstützen, werden so ausgestaltet, dass das Bauteam sie nach dem Kraneinsatz wieder ausbauen kann und ausbauen wird.

Die beiden historischen Stahlfachwerkbrücken erreichen das Ende ihrer Lebensdauer. Die SBB muss die beiden Brücken deshalb ersetzen. Ziel bei der Planung des Ersatzes war, dass die Züge die Birs für weitere 100 Jahre sicher und zuverlässig queren können. Um den historischen Bauwerken Rechnung zu tragen, arbeitete das Projektteam dabei eng mit der SBB internen Denkmalpflege sowie der Denkmalpflege des Kantons Basel-Landschaft zusammen. So werden die beiden bestehenden Stahlfachwerkbrücken durch zwei neue, 52 Meter lange Stahlfachwerkbrücken ersetzt. Diese sind modern gestaltet, nehmen aber Bezug auf die historischen Brücken.

Während der ganzen Bauzeit bleibt immer eine Brücke für den Bahnbetrieb offen. Das Bauteam ersetzt zuerst die in Fliessrichtung Birs obere Brücke, danach die untere Brücke. Die neue Brücke wird jeweils auf dem Installationsplatz vormontiert und beschichtet. Danach hebt ein rund 1000 Tonnen schwerer Raupenkran die alten Brücken aus und die neuen ein. Sobald die jeweilige Brücke ausgehoben ist, bricht das Bauteam die alten Betonwiderlager ab und erstellt sie neu. Auf die Widerlager kommen die neuen Brücken zu liegen.

Fahrplanänderungen während drei Wochenenden im Juni 2024

Um den Brückenersatz vornehmen zu können, muss die SBB für manche Arbeiten aus Sicherheitsgründen Gleise sperren und Fahrleitungsabschnitte ausser Betrieb nehmen. So ist die Bahnlinie Basel – Delémont an den drei Wochenenden von 1./2. Juni, 8./9. Juni, und 22./23. Juni 2024, zwischen Basel und Münchenstein unterbrochen, dies jeweils von Samstag, 1 Uhr nachts, bis Betriebsbeginn am Montag. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Die SBB empfiehlt den Reisenden, via Online-Fahrplan oder der App SBB Mobile die Verbindungen jeweils vor der Fahrt zu prüfen und mehr Reisezeit einzurechnen. Die digitalen Fahrpläne werden angepasst. Weitere Wochenendsperren sind im Februar 2025 geplant. Weiter sind im Bereich der Baustelle aus Sicherheitsgründen Wegsperren nötig.

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Die Visualisierung zeigt die beiden neu geplanten Birsbrücken in Fliessrichtung Birs gesehen. Die Gestaltung nimmt Bezug auf die bestehenden, historischen Brücken und ist eng mit der SBB-internen und der kantonalen Denkmalpflege abgestimmt. / Quelle: SBB CFF FFS

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