BERNMOBIL mit positivem Jahresabschluss 2023

0
Bernmobil Tramlink Zweirichtungswagen 913 2_Sandro Hartmeier_16 10 23 (2)
Bernmobil Tramlink (Zweirichtungswagen 913) von Stadler am 16. Oktober 2023 für eine Medienfahrt am Bahnhof Bern. / Quelle: Sandro Hartmeier

Dank tieferen Strompreisen hat BERNMOBIL 2023 einen Jahresgewinn von 3,9 Millionen Franken erzielt. Mit 97 Millionen Fahrgästen waren 2023 fast 10 Millionen mehr Passagiere mit Tram und Bus unterwegs als noch im Vorjahr. Zudem hat sich die Umweltbilanz von BERNMOBIL dank dem kontinuierlichen Umbau der Busflotte weiter verbessert.

Mit einem Gewinn von rund 3,9 Millionen Franken schliesst die Jahresrechnung 2023 von BERNMOBIL erfreulich ab. Hauptgrund dafür sind die tieferen Kosten für den Einkauf des Fahrstroms. Diese fielen um rund 4 Millionen Franken tiefer aus als budgetiert. Der Preis pro Kilowattstunde sank im Vergleich zum Vorjahr um über 16 Rappen. Ebenfalls erfreulich ist, dass sich die Verkehrserträge nach der Corona-Pandemie gut erholt haben. Sie liegen aber immer noch unter dem Niveau von vor der Pandemie.

Mehr Fahrgäste, verändertes Verhalten

Die Fahrgastzahlen sind 2023 um 11 Prozent oder fast 10 Millionen gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Mit über 97 Millionen Fahrgästen liegen die Frequenzen noch knapp 6 Prozent unter dem Niveau von vor der Pandemie. Während auf den Stadtlinien rund 7 Prozent weniger Fahrgäste als 2019 unterwegs waren, sind auf den Buslinien in der Region Münsingen/Belp schon mehr Fahrgäste als vor der Pandemie zu verzeichnen. Homeoffice, Teilzeitarbeit oder die Förderung des Velofahrens wirken sich in der Stadt somit stärker aus als im eher ländlich geprägten Raum. Auf den Stadtlinien hat BERNMOBIL das Angebot per Fahrplanwechsel vom Dezember 2023 daher leicht der geänderten Nachfrage angepasst.

Energieverbrauch und Schadstoffausstoss weiter rückläufig

Der Umbau der Fahrzeugflotte auf umweltfreundliche Antriebe ist 2023 weiter vorangeschritten. Er schlägt sich direkt in der Umweltbilanz von BERNMOBIL nieder. Der Energieverbrauch wie auch der Schadstoffausstoss waren 2023 deutlich rückläufig. Der Energieverbrauch sank um rund 6 GWh oder um über 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der CO2-Ausstoss nahm gegenüber 2022 um 850 Tonnen oder 9 Prozent ab. BERNMOBIL treibt den Umbau der Fahrzeugflotte auf umweltfreundliche Antriebe in den nächsten Jahren weiter voran. Bis 2035 soll die gesamte Flotte klimaschonend unterwegs sein.


Links

  • Weitere Aktivitäten des Jahres 2023 können dem Geschäftsbericht 2023 entnommen werden, der ausschliesslich in elektronischer Form publiziert wird. 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen