Neue Ära des Ticketkaufs in Dänemark: FAIRTIQ führt Rejsekort als App ein

0
Rejsekort_Fairtiq_2023
Das «Rejsekort»-System in Dänemark wird mit Fairtiq-Technologie betrieben. / Quelle: Fairtiq

FAIRTIQ, führender Anbieter von mobilen Ticketing-Lösungen im öffentlichen Verkehr, freut sich, die erste Version der Rejsekort als App bekannt zu geben. Dies stellt einen Meilenstein im Ticketing für den öffentlichen Verkehr in Dänemark dar. Im Jahr 2023 wurde die kartenbasierte Check-in/Check-out Rejsekort als Zahlungsmittel für mehr als 176 Millionen Fahrten mit Bus, Bahn, U-Bahn und Strassenbahn im ganzen Land genutzt.

Entwickelt innerhalb eines engen Zeitplans nach der Auftragsvergabe wird die mobile PAYG (Pay-as-you-go)-App schrittweise eingeführt, um das Nutzererlebnis zu optimieren und gleichzeitig verbesserte Bequemlichkeit und Effizienz zu bieten. Die Entwicklung von Rejsekort als App unterstreicht das Engagement von FAIRTIQ für Innovation und Reaktion auf Marktanforderungen. Mit Hilfe bewährter Technologie und Branchenexpertise hat das Team von FAIRTIQ hart daran gearbeitet, eine Lösung zu liefern, die den Bedürfnissen von Rejsekort & Rejseplan A/S und den dänischen ÖPNV-Benutzern entspricht.

Trotz der Herausforderungen des straffen Zeitplans hat FAIRTIQ erfolgreich den Entwicklungsprozess gemeistert und einen rechtzeitigen Start von Rejsekort als App mit Kernfunktionalitäten sichergestellt. Vorangehende interne Tests haben gezeigt, dass die Genauigkeit der Reiseerfassung sehr hoch ist und ein Usability Test ein «exzellentes» Ergebnis erzielte.

Ab sofort ist die App offiziell im App Store erhältlich – im Laufe des Tages wird sie auch im Google Play Store aufgeschalten. Um wertvolles Benutzerfeedback zu sammeln und die Marktakzeptanz der Kernfunktionen der App zu testen, ist die Nutzung der App zunächst zahlenmässig eingeschränkt. Die verfügbaren Plätze sowie die Funktionalitäten der App werden schrittweise erweitert.

«Wir freuen uns, Rejsekort als App auf dem dänischen Markt einzuführen»

, sagt FAIRTIQ-Gründer und Co-CEO Gian-Mattia Schucan.

«Dieser Meilenstein spiegelt unser Engagement für innovative Lösungen wider, welche die Nutzung des öffentlichen Verkehrs erleichtern. Wir sind überzeugt, dass Rejsekort als App den Fahrgästen in ganz Dänemark greifbare Vorteile bietet.»

Ein wesentliches Merkmal von Rejsekort als App ist, dass es für die Nutzer:innen nicht mehr nötig ist, sich beim Umstieg erneut einzuchecken. Die App erkennt Umstiege automatisch und sorgt damit für ein problemloses Reiseerlebnis. Darüber hinaus erkennt die intelligente Check-Out-Funktion automatisch das Ende der Fahrt und stellt sicher, dass Benutzer nicht zu viel bezahlen, wenn sie das Auschecken vergessen. Diese Funktionen bieten im Vergleich zu Check-in/Check-out Systemen zusätzliche Bequemlichkeit und Sicherheit.

FAIRTIQ arbeitet weiterhin an der Verfeinerung und Optimierung von Rejsekort als App. Das Unternehmen ist überzeugt, eine Lösung zu liefern, die neue Massstäbe für Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit im öffentlichen Verkehr Dänemarks setzt.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen